Hero Image

Mit Spaß und Freude lernen

Eine gute Schulbildung ermöglicht Kindern und Jugendlichen oftmals erst die Chance auf ein eigenständiges Leben, das sie selber frei gestalten können. Was aber, wenn ein Kind zu Hause nie ein Bilderbuch anschauen konnte, die Eltern es vernachlässig haben und kaum mit ihm gespielt oder vorgelesen haben? In den meisten Fällen ist es für die betreffenden Kinder schwer, in der Schule mitzukommen und den altersgerechten Entwicklungsstand nachzuholen, den Gleichaltrige in fürsorglichen Familien erreichen können.  
Vielen der Kinder, die bei uns aufwachsen, ist es so ergangen, bevor sie ins SOS-Kinderdorf kamen. Um ihnen neben einem liebevollen Zuhause auch die Chance auf Bildung und Befähigung zu ermöglichen, steht ihnen im Kinderdorf Worpswede unser SOS-Lernkoordinator zur Seite. Mit verschiedensten Lern- und Hilfsmaterialien unterstützt er sie gezielt bei Lese-Rechtschreibschwäche, Dyskalkulie und in der Sprachentwicklung.
Mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen steht er ihnen zur Seite, um sie in ihrem eigenen, individuellen Tempo zu fördern, gemeinsam Fortschritte zu feiern und ihnen so das nötige Selbstvertrauen zu schenken, um Erfolge in der Schule und im Leben erleben zu können. Sie in ihren Stärken zu stärken und an ihren Schwächen zu arbeiten – sie zu befähigen, lesen, schreiben und rechnen zu können und dadurch diese wunderschöne Welt für sie zu öffnen – das ist unser großes Ziel für all die Kinder, die uns anvertraut sind.

Ihre Ansprechpartnerin

70591_KD-Worpswede_Mitarbeiter_SOS-Reiche-Birthe_040.jpg