Aktuelles

17. Bildhauerwoche aus Hohenwieden

31. Juli 2019

„Das Tier in Dir“ – die Skulpturen sind fertig!

Vom 17.06. – 21.06.2019 fand in der SOS-Dorfgemeinschaft Grimmen-Hohenwieden wieder die jährliche Bildhauerwoche statt. 12 Schüler des Gymnasiums Grimmen haben gemeinsam in acht Gruppen mit Bewohnern und Beschäftigten der SOS-Dorfgemeinschaft gewerkelt. Als Experten und Unterstützung waren Bildhauer Eckhardt Labs aus Greifswald und Sebastian Harbort aus Leipzig sowie weitere Betreuer aus der Schule und dem Dorf vor Ort.

44869_DG_Grimmen_Bildhauerwoche2019_Blinde Kuh.jpg

Am Montag wurden die einzelnen Holzblöcke zum Ort des Geschehens transportiert und grob mit einer Kettensäge bearbeitet. Die acht Gruppen haben sich jeweils einen passenden Holzblock ausgesucht, um diesen mit Hammer und Stechbeitel zu behauen. Schon am Mittwoch begannen die Skulpturen nach dem Thema “Das Tier in dir“ ein erstes Gesicht anzunehmen. Es wurde zunehmend mit feineren Werkzeugen gearbeitet, wie mit der Flex oder mit dem Spitzbeitel.

Kunstwerke stehen nun zum Verkauf

Am Freitag kam als letzter Schritt das Einölen, so dass alle Skulpturen für die Ausstellung rechtzeitig glänzten. Bei Kaffee und Kuchen kamen viele menschen, um die fertigen Werke zu bestaunen. 200 Gäste kamen zur Finissage, die mit einer schwungvollen Tanzeinlage eröffnet wurde. Anschließend stellten die Künstler ihre Werke vor und so mancher Gast staunte nicht schlecht, welche Tiere sich in den Skulpturen der 17.Bildhauerwoche versteckt hielten. Alle Kunstwerke stehen ab sofort in der SOS- Dorfgemeinschaft Hohenwieden zum Verkauf bereit.

In unserer Bildergalerie können Sie alle Werke sehen – und erfahren die Preise



So erreichen Sie uns

SOS-Dorfgemeinschaft Grimmen-Hohenwieden

Hohenwieden 17
18507 Grimmen

Einrichtungsleitung: Hans-Peter Fromm
Telefon: 038 326 6544-0*
Fax: 038 326 6544-32
dg-grimmen@sos-kinderdorf.de

* Unser Telefon ist besetzt:
Mo. - Do. von 08:00 - 16:30
Fr. von 08:00 - 14:30

Nachricht senden