Aktuelles

Hauptstadtbesuch der Dorfgemeinschaft

27. Dezember 2018

IMG_1469

Berlin ist eine Reise wert

Am 15.November hatten einige BewohnerInnen der SOS-Dorfgemeinschaft die Möglichkeit, sich von der Arbeit unserer Politiker in der Hauptstadt zu überzeugen. Frau Sonja Steffen, MdB in unserem Wahlkreis, hatte uns hierzu in das Abgeordnetenhaus und den Bundestag eingeladen.
Nach umfangreichen Kontrollen, die uns eher auf einem Flughafen bekannt waren, konnten wir uns von den (Arbeits-)Möglichkeiten der Abgeordneten überzeugen, nicht zuletzt auch von den kulinarischen Angeboten, die unsere Volksvertreter haben.

Frisch gestärkt durften wir auch die „Unterwelten“ der Gebäude kennenlernen und kamen sozusagen aus dem Keller in das Reichstagsgebäude. Dort besichtigten wir den Plenarsaal und hörten einen Vortrag zu den parlamentarischen Gepflogenheiten „in der Herzkammer unserer bundesdeutschen Demokratie“. Anschließend trafen wir die Mitarbeiter von Frau Steffen zu einem regen Austausch. Viele außerordentlich politisch interessierte BewohnerInnen stellten ihre Fragen. So ging es z.B. um die Rechte der Menschen mit Behinderungen in Deutschland, das Bundesteilhabegesetz, aber auch um Fragen zum Schutz des Regenwaldes oder der Haltung des Parlamentes zu Kriegen oder zum Tierschutz. Nach dieser Diskussionsrunde war uns zumindest klar, dass die Abgeordneten auch arbeiten, wenn sie nicht im Plenarsaal sitzen und dass der Tag für sie in Berlin manchmal sehr lang sein kann.
Auch unser Tag ging erst in den späten Abendstunden dem Ende entgegen, Politik braucht manchmal eben auch Zeit.
Ein rundum gelungener Ausflug mit einigen neuen Erkenntnissen aus dem politischen Berlin, vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an Frau Sonja Steffen, wir kommen gern wieder.

Autor: Fanny Mollenhauer, Azubi SOS-Dorfgemeinschaft Grimmen
 

So erreichen Sie uns

SOS-Dorfgemeinschaft Grimmen-Hohenwieden

Hohenwieden 17
18507 Grimmen

Einrichtungsleitung: Hans-Peter Fromm
Telefon: 038 326 6544-0*
Fax: 038 326 6544-32
dg-grimmen@sos-kinderdorf.de

* Unser Telefon ist besetzt:
Mo. - Do. von 08:00 - 16:30
Fr. von 08:00 - 14:30

Nachricht senden