Die ersten Kinder ziehen ein!

11. August 2020

SOS-Kinderdorf Prignitz: SOS-Kinderdorffamilie und Wohngruppe offiziell eröffnet

Mit etwas Verspätung konnten trotz der Corona-Pandemie im Sommer zwei der insgesamt vier neu geplanten Angebote des SOS-Kinderdorf Prignitz eröffnet werden. Die ersten SOS-Kinderdorfkinder finden in der neuen SOS-Kinderdorffamilie ein neues Zuhause und auch die Wohngruppe ist bereits mit neun Plätzen belegt. 
Das SOS-Kinderdorf Prignitz ist bereits seit vielen Jahren in Wittenberge und Pritzwalk mit verschiedenen ambulanten, teilstationären und offenen Angeboten für Kinder, Jugendliche und ihre Familien aktiv.  In den vergangenen zwei Jahren wurde eine ehemalige Bonbonfabrik gekauft und saniert, um auch Kinder rund um die Uhr in SOS-Kinderdorffamilien und Wohngruppen betreuen zu können. Hinter den denkmalgeschützten Fassaden entstanden in den vergangenen zwei Jahren gemütliche Wohnbereiche, Gemeinschaftsräume sowie Räumlichkeiten für die Verwaltung. 
Die Jungen und Mädchen, die nicht bei ihren leiblichen Eltern leben können, wachsen hier künftig in familienähnlichen Strukturen unter der Obhut einer liebevollen SOS-Kinderdorfmutter auf. Sie erleben – manche zum ersten Mal – Geborgenheit und Sicherheit. Zudem arbeitet die SOS-Kinderdorfmutter eng mit einem pädagogischen Team zusammen, so dass jedes Kind optimal gefördert werden kann.

Weitere Projekte in Planung

Anfang November 2020 wird noch eine Mutter/Vater-Kind Einrichtung mit fünf Plätzen eröffnet werden, die Eröffnung einer weiteren Wohngruppe ist für Ende 2020 bzw. Anfang 2021, geplant. „Wir freuen uns sehr über die schönen neuen Räumlichkeiten. Die ersten Kinder sind gut angekommen und fühlen sich wohl“, erklärt Konstantin Bernitzki, Bereichsleitung Hilfen zur Erziehung im SOS-Kinderdorf Prignitz. „Schon jetzt zeigt sich die Stärke des SOS-Verbundes hier in Wittenberge. Zwei Kinder besuchen den SOS-Kindergarten, für die erste Jugendliche stand schon  das SOS-Ferienangebot und das regelmäßige Angebot des Jugendtreffs zur Verfügung.“ 


    Ihre Ansprechpartnerinnen

    Victoria Rohde
    Bereichsleiterin Hilfen zur Erziehung
    Telefon +49 (0)3877 9262-212
    Mobil +49 (0)16090786633
    Telefax +49 (0)3877 9262-18
    Victoria.Rohde@sos-kinderdorf.de
    Elisabeth Hanbury
    Bereichsleiterin Hilfen zur Erziehung
    Telefon +49 (0)3877 9262-214
    Mobil 0170 375 83 67
    Telefax +49 (0)3877 9262-221 
    Elisabeth.Hanbury@sos-kinderdorf.de