Aktuelles
Klimaschutz in der sozialen Arbeit stärken
21. Dezember 2023
Im November hatten sich Vertreterinnen und Vertreter aus sozialen Einrichtungen in Bayern, darunter auch von SOS-Kinderdorf e.V. und SOS-Kinderdorf München, auf eine Einladung des Paritätischen Wohlfahrtsverbands, Landesverband Bayern, hin zu einem Vernetzungstreffen zum Thema Klimaschutz in München getroffen. Input dazu gab es von der stellvertretenden Landesbeauftragten des BUND Naturschutz Bayern, Dr. Christine Margraf, und von Frank Braun von FairBinden.
Die Klimakrise verschärfe die sozialen Probleme, und es müsse das gemeinsame Interesse der sozialen Einrichtungen sein, dieser Entwicklung etwas gegenzusetzen, so Dr. Margraf. Wichtig sei es unter anderem, die Frage nach dem Verursacherprinzip zu stellen. Dazu gehöre, dass klimaschädliche Subventionen umgehend beendet werden müssten, forderte die Referentin.
Die Klimakrise mit Mut und neuen Wegen angehen
Bei der Frage, wie der Wandel zur Bewältigung der Klimakrise gestaltet werden könne, sagte Referent Frank Braun, dass es zwar national und international größtenteils rechtliche Grundlagen gäbe und es demnach nicht an Wissen fehle, sondern an der Umsetzung. Für die brauche es nun den Mut, neu zu denken und neue Wege auszuprobieren, so Braun. Dazu gehöre auch eine grundsätzliche Veränderung der Arbeitskultur und der Wirtschaft bis hin zu einer Kultur der Nachhaltigkeit.
Zur Mittagspause luden die Initiatoren in Community Kitchen. In dem gemeinnützigen Projekt in Neuperlach werden laut Veranstalter pro Tag mehrere Tonnen gerettete Lebensmittel verarbeitet. Anschließend folgten zwei Workshops zur nachhaltigen Beschaffung sowie klimagesunden Verpflegung. „Inzwischen gibt es kein Themenfeld mehr, in dem es nicht die Möglichkeit einer nachhaltigen Beschaffung gibt“, sagte Frank Braun. Um diese innerhalb eines Trägers voranzubringen, sei es ratsam, zunächst eine Bestandsaufnahme zu machen und bei einer anschließenden Priorisierung jeweils ein leicht umzusetzendes Produkt, wie z.B. Recyclingpapier, und einen anspruchsvolleren Bereich, wie z.B. nachhaltige Software, auszusuchen, um die Umstellung in kleinen Schritten voranzubringen.
Jugendliche als KlimaESSpert:innen
Agnes Streber, Diplom-Oecotrophologin und Köchin bei KinderLeicht e.V., führte durch den zweiten Workshop und informierte dabei über nachhaltige Praxisprojekte wie zum Beispiel die Ausbildung von Jugendlichen zu sogenannten KlimaESSpert:innen. Bei diesem Projekt würden die jungen Menschen dazu befähigt, in ihrem sozialen Umfeld als Multiplikator*innen zu wirken.
Weitere Informationen generell zum Thema „Klimaschutz in der sozialen Arbeit stärken“ gibt es auf der Website des Paritätischen Bayern unter Klimaschutz in der Sozialen Arbeit stärken. Informationen zu nachhaltiger Beschaffung nach Branchen gibt es bei dem vom Referenten Frank Braun herausgegebenen .
Guide