Aktuelles

„Ich kann kochen“

23. November 2018

Ich kann kochen

"Ich kann kochen": Mahlzeiten aus frischen Zutaten zubereiten.


Ein gemeinsames Projekt der Sarah Wiener Stiftung und der BARMER

Kindern ein gesundes Essverhalten und einen wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln schmackhaft machen, darum ging es in der kostenfreien Fortbildung im SOS-Familienzentrum Grimmen. Teilnehmerinnen aus Stralsund, Wismar und Grimmen, die in Hort und Kita arbeiten, nutzten das praxisnahe Bildungsprogramm ,,Ich kann kochen!“ der Sarah Wiener Stiftung und der Krankenkasse BARMER und ließen sich zu sogenannten „GenussbotschafterInnen“ ausbilden.

Im ersten Teil wurde dieses Programm ausführlich vorgestellt und es gab viele interessante Informationen rund um das Thema ausgewogene Ernährung. Das Online-Portal der Stiftung ist eine sehr nützliche, weiterführende Plattform, zu der alle GenussbotschafterInnen Zugang erhalten. Hier gibt es Informationen zu aktuellen ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen, kindgerechte Rezepte in saisonalen Varianten und Tipps für die pädagogische Praxis.

Im zweiten Teil des Tages ging es in die Praxis. Gestartet wurde mit einer Verkostung selbstgeschüttelter Butter und anschließend ging es ans Waschen, Schneiden, Eier aufschlagen, Abmessen, Dünsten, Braten und Pürieren… In einer guten Stunde standen sieben Gerichte und zwei Getränke aus dem „Ich kann kochen!“ Programm auf dem schön gedeckten Tisch.

Zur Fortbildung anmelden

Staunend über die überschaubare Zubereitung aus natürlichen Lebensmitteln und die Geschmacksvielfalt beendeten wir diesen inspirierenden Tag. Viele der Teilnehmer in der Absicht, in ihrer Einrichtung das Gelernte als Projekt mit Kindern umzusetzen und ihnen die Chance zu bieten, sich gesund zu ernähren.
Als Starthilfe für eigene Ich kann kochen! – Projekte können TeilnehmerInnen für ihre Kitas oder Schule bei der BARMER eine einmalige finanzielle Unterstützung für Lebensmittel in Höhe von 500,00 € beantragen. Bundesweit können sich MitarbeiterInnen der SOS-Kinderdörfer zu Ich kann kochen!- Fortbildungen anmelden. Alle Termine und Orte gibt es auf: www.ichkannkochen.de/mitmachen



So erreichen Sie uns

SOS-Dorfgemeinschaft Grimmen-Hohenwieden

Hohenwieden 17
18507 Grimmen

Einrichtungsleitung: Hans-Peter Fromm
Telefon: 038 326 6544-0*
Fax: 038 326 6544-32
dg-grimmen@sos-kinderdorf.de

* Unser Telefon ist besetzt:
Mo. - Do. von 08:00 - 16:30
Fr. von 08:00 - 14:30

Nachricht senden