Aktuelles

Eselausflug im Rahmen des Ferienprogramms

23. August 2019

„Liebe Ilse, warum machst du so ein schlechtes Wetter?“

Schade, die sagenumwobene Ilse vom Ilsestein wusste wohl nicht, dass wir kommen. Wir – das sind 14 Kinder, die am Ferienprogramm des Mütterzentrums (MüZe) teilnehmen, Detlef, der den einen Bus fährt, Chris (Bundesfreiwilligendienst im MüZe) und ich, Thea, aus dem Offenen Kinder- und Jugendbereich (OkiJu). Zudem ist auch Dagmar dabei, Mitarbeiterin im MüZe und Eselexpertin beim Waldhotel in Ilsenburg. Sie begleitet dort Wanderungen und nimmt Eselführerscheine ab.

Sie gab den Kindern interessante Informationen über die Esel, wo sie herkommen, wie alt sie werden und wie sich gepflegt werden müssen. Dann mussten die Kinder ran. Jedes nahm sich eine Bürste und los ging`s. „Oh, wie sind die kuschelig, die sind ja voll lieb ...“ Alle waren begeistert. Melanie, Dagmars Freundin und Kollegin, säuberte noch die Hufe.


Endlich ging es los, wir durften mit den Eseln wandern. Die Kinder waren voller Freude, die Esel führen zu dürfen … Leider haben die Esel das anders gesehen. Die Eselin Klara war noch einigermaßen zu bändigen, Eselschwester Frieda hatte gar keine Lust mit uns zu laufen. Halt ein sturer Esel. Wir hatten trotzdem Spaß. Wieder im Gehege durften die Kinder die Esel nochmal bürsten und füttern.

Um dann den Eselführerschein zu bekommen, mussten die Kinder 20 Fragen über die Tiere beantworten. Dagmars Informationen waren so gut, dass alle Kinder bestanden haben und glücklich mit dem Eselführerschein nach Hause fahren durften.

Vielen Dank für den schönen Vormittag!

Quelle: Thea Eggeling

So erreichen Sie uns

SOS-Mütterzentrum Salzgitter

Braunschweiger Straße 137
38259 Salzgitter-Bad

Telefon: 05341 8167-0*
Fax: 05341 8167-20

* Unser Telefon ist besetzt:
Montag – Freitag: 8:30 – 19:00 Uhr

Nachricht senden