Aktuelles

Erste Hilfe am Kind

7. Juni 2019

In den monatlich stattfindenden Treffen unserer BesucherInnen mit Kinderarzt Dr. Peltner im Mütterzentrum tauchte immer wieder die Frage auf: „Wie verhalte ich mich, wenn sich mein Baby oder Kleinkind in einer Notfallsituation befindet?“ Dr. Peltner bot an, zur Klärung dieser und ähnlicher Unsicherheiten einen Erste Hilfe Kurs in unserem Haus stattfinden zu lassen.

Ungefähr 15 Mütter und interessierte Omas sowie zahlreiche Kinder erfuhren zunächst von Dr. Peltner, wie kleine Wunden zu versorgen sind und was man bei allergischen Reaktionen tun kann. Der Kinderarzt hatte zudem einige Reanimationspuppen in Baby- und Kindergröße mitgebracht, an denen er die Herzdruckmassage und Beatmung zunächst demonstrierte, die dann von den Müttern und Großmüttern im Selbstversuch erprobt wurden.

Dr. Peltner bot reichlich Zeit und Gelegenheit, alle Fragen zum Thema Erstversorgung des Kindes in Notfallsituationen zu beantworten.

Auch bei den monatlichen offenen Gesprächsrunden rund ums Thema Kinder und Gesundheit erhält man immer wieder die Möglichkeit, Neuigkeiten zu erfahren oder den Doktor in entspannter Atmosphäre zu befragen und kindermedizinische Dinge zu klären, die man beim letzten Kinderarztbesuch glatt vergessen hat.

Weitere Termine

Aufgrund der großen Nachfrage wird am 12. Juni um 15:00 Uhr bereits der zweite Erste Hilfe Kurs am Kind mit Dr. Peltner stattfinden.

So erreichen Sie uns

SOS-Mütterzentrum Salzgitter

Braunschweiger Straße 137
38259 Salzgitter-Bad

Telefon: 05341 8167-0*
Fax: 05341 8167-20

* Unser Telefon ist besetzt:
Montag – Freitag: 8:30 – 19:00 Uhr

Nachricht senden