Aktuelles

Disziplin, Teamfähigkeit, Respekt & Fairness

13. August 2018

01_Fußballtag

So Sieger

„Aktion Fußballtag“ im Ferienprogramm

Im SOS-Mütterzentrum Salzgitter hatten 21 Kinder im Alter von 7 bis 16 Jahren die Gelegenheit, einen besonderen Fußballtag zu erleben. Mit den top ausgebildeten Profi-Jugend-Trainern Christian Klose und Florian Hansen aus der Jugend des Zweitligisten FC St. Pauli ermöglichte der Verein „Aktion Fußballtag“ den 4 Mädchen und 17 Jungs einen besonderen Tag. Ziel ist es, Kindern aus allen Schichten und aus allen Ländern eine Basis für ein gemeinsames und verständnisvolles Miteinander zu geben. Dabei sollen mit Hilfe des Sports der Teamgeist und das Verständnis für unterschiedliche Stärken und Schwächen gefördert, Konfliktlösung gelernt und alle sozialen Grenzen und Vorurteile überwunden werden.

Einweisung vom Trainer

„Was ist ?

„So, bevor wir jetzt mit unserem kleinen Turnier beginnen, kommt noch mal alle zu mir. Was brauchen wir bei jedem Spiel?“ Trainer Christian Klose muss seine Stimme sehr laut werden lassen. Es sind inzwischen über 35 °C auf dem Fußballplatz, der Boden hart wie Beton und die Kinder erschöpft und unkonzentriert. Aber dann haben sie es wieder. „Wir müssen im Team spielen, Disziplin, Respekt und Fairness zeigen – auch dem Gegner gegenüber!“ Genau.

 Moderne Viererkette

Moderne Viererkette

Im SOS Mütterzentrum Salzgitter konnten die Kinder sehr viel lernen, denn es geht den Bundesligatrainern nicht nur um das Fördern von Techniken und Spielsituationen, sondern auch um den Zusammenhalt in einer Gruppe - also um soziale Kompetenzen. Und natürlich auch die Balance zwischen Spaß und Disziplin. Christine Baxmann vom SOS-Mütterzentrum Salzgitter lobte das große Engagement der Trainer, der vielen Sponsoren und der Kinder.

Vielleicht gibt es nächstes Jahr wieder eine „Aktion Fußballtag“ …

 Quelle: Dagmar Frommelt

So erreichen Sie uns

SOS-Mütterzentrum Salzgitter

Braunschweiger Straße 137
38259 Salzgitter-Bad

Telefon: 05341 8167-0*
Fax: 05341 8167-20

* Unser Telefon ist besetzt:
Montag – Freitag: 8:30 – 19:00 Uhr

Nachricht senden