Aktuelles

Wir haben Grund zu feiern!

19. September 2019

Kinder haben Rechte – ein wichtiges Thema im SOS-Kinderdorf Pfalz!

Kinder haben Rechte – ein wichtiges Thema im SOS-Kinderdorf Pfalz!

Teilnahme am Kerwe Umzug der Stadt Eisenberg unter dem Motto: „60 Jahre SOS-Kinderdorf Pfalz und 30 Jahre Kinderrechte“

Am diesjährigen Kerwe Umzug wollten wir unbedingt teilnehmen und das Motto lag auf der Hand: Im Juni feierten wir unser 60 jähriges Bestehen. Viele Monate vorher waren wir beschäftigt mit den Vorbereitungen und der Organisation. All die Arbeit wurde belohnt mit drei schönen und interessanten Tagen, mit vielen herzlichen Glückwünschen und berührenden Begegnungen. Nach einer kurzen  Verschnaufpause, in denen die Kinder Ferien hatten, ging es aber gleich mit neuen Planungen weiter. Denn wir wollten nicht nur mit dem Thema 60 Jahre SOS-Kinderdorf Pfalz am Umzug teilnehmen, sondern zusätzlich auch das Thema 30 Jahre Kinderrechte aufgreifen. Um die Kinderrechte in unserem Kinderdorf noch stärker einzubringen und den Kindern und Jugendlichen eine gebündelte Stimme zu geben, haben wir bereits im März einen Kinder und Jugendrat gegründet. Alle Kinder und Jugendliche des Kinderdorfes beschäftigen sich seitdem intensiv mit diesem Thema. Die Mitglieder sind Ansprechpartner für alle Sorgen, Nöte, Fragen Anregungen und Wünsche in Bezug auf ihr Leben im SOS-Kinderdorf.

Im September wird auch ein bundesweiter Kinder- und Jugendrat der SOS-Kinderdörfer in Deutschland gegründet. Zwei unserer Kinder werden dort vertreten sein. Durch diese Aktualität fiel es den Kindern nicht schwer Plakate für unseren Kerwe Umzug zum Thema 30 Jahre Kinderrechte anzufertigen.

Es gab sehr viel positive Resonanz auf unsere Teilnahme am Kerwe Umzug. Unsere Kinder hatten viel Spaß dabei und waren auch sehr großzügig mit dem Verteilen der Süßigkeiten, Luftballons, Buntstifte u. ä. Sie merkten schon an, dass sie beim nächsten Umzug unbedingt mehr Süßigkeiten brauchen. Einige Kinder hatten ihre Vorräte zum Verteilen während des Umzuges schon nach 10 Minuten großzügig unter die Besucher ausgegeben. Tja, Schenken bereitet eben auch Freude!

Die Kinder nahmen mit ihren gebastelten Plakaten am Kerwe-Umzug teil.

Die Kinder nahmen mit ihren gebastelten Plakaten am Kerwe-Umzug teil.