KD_Nuernberg_Kinder-und_Betreutenschutz_Vor-Ort_DSC_0106
Kinder- und Betreutenschutz vor Ort
Das SOS-Kinderdorf Nürnberg versteht Kinder- und Betreutenschutz als elementaren Bestandteil jeglicher Pädagogik. Wir sind der Überzeugung, dass wirksamer Kinder- und Betreutenschutz zum einen den Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sämtlichen Formen von Misshandlung, Vernachlässigung und Ausbeutung beinhalten muss, zum anderen jedoch auch die Schaffung und Sicherung von förderlichen Lebensbedingungen, in denen sich Kinder und Jugendliche möglichst gut entwickeln können.
Vor Ort setzen wir den Kinder- und Betreutenschutz nicht nur in Form von Konzepten oder Handlungsleitlinien um, sondern leben ihn mit unserer Haltung sowie unseren Werten in der täglichen Arbeit.

Das ist LOTTE, unsere Symbolfigur

Unsere Symbolfigur steht im SOS-Kinderdorf Nürnberg für den Kinder- und Betreutenschutz und gibt ihm ein Gesicht. Sie entstand 2022 im Rahmen eines Malwettbewerbs: Kinder, Jugendliche und Betreute haben viele Bilder eingereicht, über die anschließend online abgestimmt wurde. Da so viele schöne Bilder entstanden sind, wurde beschlossen, die drei erstplatzierten Bilder zu einer Symbolfigur zu vereinen. So entstand unter Beteiligung unserer Kinder, Jugendlichen und Betreuten eine Art Superhuhn mit Froscharmen.
Es ist auf allen Papieren, Konzepten, Leitlinien etc. abgebildet, die mit unserem Kinder- und Betreutenschutz zu tun haben. So wird auf den ersten Blick deutlich, wo überall Kinder- und Betreutenschutz drinsteckt, und dass uns dieser ein wichtiges Anliegen ist.

Stabstelle Kinder- und Betreutenschutz

Seit Juli 2022 haben wir im SOS-Kinderdorf Nürnberg die Stabstelle für den Kinder- und Betreutenschutz besetzt. Diese Stelle entstand im Rahmen des Aktionsplans Kinderschutz „Kinder und Jugendliche gemeinsam schützen“ unseres Trägervereines SOS-Kinderdorf e.V. Es wurden für alle Kinderdorf-Einrichtungen in Deutschland Stellen für Fachkräfte geschaffen, deren Aufgabe die Steuerung und Koordinierung von Kinder- und Betreutenschutz-Maßnahmen ist.
Die Aufgaben dieser Stabstelle lassen sich wie folgt zusammenfassen:
  • Weiterentwicklung und Umsetzung von Schutzkonzepten und Koordinierung von allen Maßnahmen, die damit in Verbindung stehen
  • Fachliche Begleitung, Strukturierung und Aktualisierung von Kinder- und Betreutenschutzprozessen
  • Interne und externe Netzwerkarbeit
  • Schulung von Mitarbeitenden zu Kinder- und Betreutenschutzrelevanten Themen
  • Koordinierung der einrichtungsübergreifenden kollegialen Fallberatung
  • Beratung und Unterstützung von Mitarbeitenden zu Fragen und Anliegen zum Thema Kinderrechte, Gewaltprävention und Kindeswohlgefährdung
Mit Oliver Jäger haben wir eine kompetente Fachkraft an unserer Seite, die über eine langjährige Erfahrung zu den Themen Kinderschutz, Schutzkonzepte und Gewaltprävention verfügt.

Stabsstelle Kinder- und Betreutenschutz

Oliver Jäger

Klingenhofstraße 6
90411 Nürnberg

Telefon:

0911 131363-0
kd-nuernberg@sos-kinderdorf.de