Aktuelles

50 + 1 Jubiläum mit Familienspaß

29. Juni 2022

Großes „Hafenfest für Familien“

Rund 2.000 Kinder und ihre Familien sowie Freunde besuchten am vergangenen Samstag das „Hafenfest für Familien“ auf dem Straßburger Platz und im „Hafen für Familien“ in Hamburg-Dulsberg. Das jährliche Familienfest stand diesmal unter dem Motto „50 + 1 – 50 Jahre SOS-Kinderdorf und ein Jahr Hafen für Familien“ und war dank einiger Sponsoren um ein paar Stände reicher.
Auf dem Fest gab es Bowls, Würstchen, Kuchen sowie Getränke zu familienfreundlichen Preisen. An vielen verschiedenen Stationen wie zum Beispiel dem Parcours und dem Wasserpistolenstand konnten die Kinder ihr Geschick testen. Beim Barfußpfad kam es ganz auf das Gefühl in den Fußsohlen an und bei der Rollrutsche ging es oft mit einem fröhlichen „Hui!“ bergab. Bei der „Hafen-Challenge“ konnte jeder zeigen, wie viel Seefrau oder –mann in einem steckt: So gab es ein großes Knotenbrett, Schiffbasteln und einbeiniges Piratenziehen. Und wer wollte, konnte sich auch maritim schminken lassen.
Den Beat, bei dem die Füße mitmussten und die Kinder auf die Bühne hüpften, kam von Skampi. Deren Leadsänger Mathias ist bei uns Musiklehrer und betreut zum Beispiel die Band „Just Du!“ der
Musik-Kinder-Dulsberg
. Gesungen wurde auch beim Improtheater von der „Steifen Brise“. Die Schauspieler verwandelten den Dulsberg in einen magischen Ort und die Zuschauer waren Ideengeber sowie auch Mitspieler. Ein kleines Konzert zum Abschluss gab unsere Botschafterin
Julilea mit ihrer Band
.
Neben den Erinnerungen im Herzen nahmen viele Kinder und Eltern auch eine Erinnerung nach Hause: Das gemeinsame Foto aus der Fotobox.
Ein herzliches Dankeschön geht an folgende Unternehmen, die das Fest mit möglich gemacht haben: Ameron Hotel Speicherstadt, Bowls, Belle Etage Belle, Dr. Oetker, Elbe Werkstätten, Elektromontagen Köpke, Faktenkontor, Flash U, Hanse Mondial, Speicherstadt Kaffeerösterei, Stadtteilbüro Dulsberg, Steife Brise und der Veranstaltungsservice Hamburg.

Impressionen vom "Hafenfest für Familien"