Hero Image
Familien stärken

Wirkungsbericht: Familien stärken in Deutschland


Wie unsere Hilfe wirkt

  • Hilfe zur Selbsthilfe

    1.444 junge Menschen und Familien wurden durch erzieherische Angebote begleitet.

    Die Betreuten haben gelernt, eigene Lösungen für Probleme zu finden und konnten somit ihre Lebensbedingungen und Erziehungsstile verbessern.

  • Gerechte Chancen

    578 Familien und junge Menschen haben Unterstützung erhalten.

    Dazu gehörten soziale Gruppenarbeit, Angebote zum Frauenschutz, Projekte gegen Jugendkriminalität, Begleitung von Pflegeeltern oder Hilfen für werdende oder junge Eltern.

  • Betreuung im Alltag

    132 Jugendliche, junge Erwachsene und Menschen mit Behinderung lebten im ambulant betreuten Wohnen.

    Fachkräfte begleiteten sie in ihrem Alltag und vermittelten ihnen soziale Kompetenzen für ein eigenständiges Leben.

  • Individuelle Förderung von Kindern

    58 Kinder und Jugendliche mit besonderem Hilfebedarf wurden unterstützt.

    Die individuelle Förderung umfasste Angebote wie beispielsweise die schulische Integrationshilfe oder die tiergestützte Pädagogik.