Aktuelles

Wettbewerb "Vom Wissen zum Handeln"

30. August 2018

Wettbewerb "Vom Wissen zum Handeln": Ministerin Klöckner ehrt Bockumer in Berlin

Marcelo und Karsten, zwei Bewohner aus Bockum, waren mit ihrer Betreuerin in Berlin beim „Tag der offenen Tür“ des Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Vor einiger Zeit reichten sie ihre „Einkaufsliste DeMaKaLuMa“ bei dem Ideen-Wettbewerb „Vom Wissen zum Handeln“  des Bundeszentrums für Ernährung (BzfE) ein. Unter 287 Vorschlägen schaffte es die „Einkaufsliste DeMaKaLuMa“ unter die besten zehn und wurde ausgezeichnet. Die Ehrung der Finalisten durch die Bundesministerin Julia Klöckner fand in Berlin statt. Das Wochenende war klasse und die „Einkaufsliste DeMaKaLuMa“ wird mit Unterstützung des Bundeszentrums für Ernährung bald gedruckt.

Info zu „DeMaKaLuMa“: Eine Einkaufsliste, auf der Obst und Gemüse bereits drauf stehen. So bleiben die gesunden Lebensmittel immer im Blick. Die Einkaufsliste ist von einer Gruppe von fünf  Erwachsenen mit geistiger Behinderung erstellt worden, die sich selbst verpflegen. DeMaKaLuMa steht für ihre Vornamen.

[---Image_alt---] Vom Wissen zum Handeln