Aktuelles

SOS-Kinderdorf wird Postcode Partner

11. Juli 2022

SOS-Kinderdorf erhält erstmals eine Förderung der Deutschen Postcode Lotterie in Höhe von zwei Millionen Euro. Der Betrag ist der Auftakt einer Partnerschaft, die auf fünf Jahre angelegt und von festen Projektinhalten oder Verwendungszwecken losgelöst ist. Damit können die Fördermittel im Rahmen der Satzungszwecke auch kurzfristig und unbürokratisch genau dort eingesetzt werden, wo sie am dringendsten gebraucht werden.
SOS-Kinderdorf ist eine von sieben NGO in Deutschland, die die Postcode Lotterie als langfristige Postcode Partner benannt und zum Start des neuen Förderinstruments mit einer Förderung von insgesamt 12 Millionen Euro überrascht hat. Weitere Postcode Partner sind Greenpeace, WWF Deutschland, Ärzte ohne Grenzen, Amnesty International, UNO-Flüchtlingshilfe und Sea-Watch.
Verkündet wurde die Postcode Partnerschaft im Rahmen der Charity Gala der Deutschen Postcode Lotterie, die dieses Jahr ganz unter dem Motto „Sharing Hope“ stand. Kai Pflaume führte als Botschafter der Soziallotterie durch den Abend, an dem kleine und große gemeinnützige Organisationen gefeiert wurden.