Aktuelles

Internationale Preise und Auszeichnungen

29. Juli 2021

Das Leben und Arbeiten in unseren SOS-Kinderdorf-Einrichtungen weltweit wird geprägt durch die Menschen vor Ort, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Kinder und Jugendlichen, die dort ein neues Zuhause finden. Ihr unermüdlicher Einsatz, ihr Engagement, ihr Streben nach Verbesserung und Weiterentwicklung macht die SOS-Kinderdorfwelt zu einem besonderen Ort. Um all diesen Menschen zu danken und ihnen unsere Wertschätzung zu zeigen, wurden eine Vielzahl an Preisen ins Leben gerufen, mit denen dieser Einsatz wertgeschätzt wird.

Hermann-Gmeiner-Preis

Seit 1991ehrt der Hermann-Gmeiner-Preis Mädchen und Jungen, die einen schwierigen Start ins Leben überwunden haben und zu Vorbildern in ihren Gemeinden wurden. Mit dem Hermann-Gmeiner-Preis zeigen wir der Welt die Ergebnisse unserer Arbeit.

Helmut-Kutin-Preis

Der Helmut-Kutin-Preis wurde im Jahr 2012 ins Leben gerufen, um die wichtige und einzigartige Rolle der Menschen in unserer Organisation zu würdigen, die direkt mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Der Preis ist nach dem ehemaligen Präsidenten unserer Organisation benannt und wird zu Ehren des Engagements und der Hingabe der BetreuerInnen bei SOS-Kinderdorf verliehen.

Dare4Care-Preis

Der Dare4Care-Preis ist eine Anerkennung und Auszeichnung für innovatives Denken und die erfolgreiche Umsetzung unserer Betreuungslösungen: alternative Betreuung, Familienstärkung sowie Anwaltschaft und Partnerschaft für qualitativ hochwertige Betreuung. Er stellt vielversprechende Praktiken und Innovation in den Mittelunkt und bietet Ideen und Motivation für andere Programme in der Föderation.