Weil jeder eine Familie braucht
Angebote in Deutschland

Vom Kinderdorf bis zur Berufsausbildung – das Engagement des SOS-Kinderdorf e. V.

„Mehr benachteiligte junge Menschen gestalten ihr Leben erfolgreich.“

Das ist das zentrale strategische Ziel des SOS-Kinderdorf e. V. Dementsprechend hat das Angebot des Vereins Kinder, Jugendliche und Familien in erschwerten Lebenslagen im Blick. Präventive, ambulante sowie gegebenenfalls stationäre Angebote sollen diese bedarfsgerecht und so individuell wie möglich unterstützen. Der Grundgedanke ist dabei die Hilfe zur Selbsthilfe, um junge Menschen und ihre Familien dauerhaft zu stärken. 2019 hat der SOS-Kinderdorfverein deutschlandweit 39 Einrichtungen an rund 230 Standorten betrieben. Insgesamt unterhält  er über 800 Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien, die Rat und  Hilfe benötigen. Damit hat der Verein 2019 rund 109.500 Menschen* erreicht und unterstützt.

Der SOS-Kinderdorf e. V. setzt sich für die frühestmögliche Förderung ein; er baut daher seine niederschwelligen und präventiven Angebote laufend weiter aus. Kita, Schule und Freizeit sind hierbei sehr wichtige Bereiche. Denn dort sind auch Kinder mit ihren Familien erreichbar, die sonst häufig keinen Zugang zu präventiven Unterstützungsangeboten finden. Deshalb etabliert der Verein gezielt fördernde Strukturen in Regeleinrichtungen. Das kommt gerade Kindern aus ökonomisch und sozial benachteiligten Herkunftsfamilien besonders zugute. Es kommt vor, dass präventive Arbeit und ambulante Unterstützung nicht ausreichen. Dann übernimmt der stationäre Bereich des Vereins die Unterstützung oft schwer belasteter Kinder und Jugendlicher außerhalb ihres Elternhauses: 1.823 Kinder und Jugendliche wurden 2019 in den 98 Kinderdorffamilien und anderen Vollzeitwohnmöglichkeiten betreut. 272 Personen lebten in den Dorf- und Hausgemeinschaften für Menschen mit Behinderung. Insgesamt wurden 2019 in den stationären Angeboten, den Kindertagesstätten sowie den berufsorientierten Angeboten über 11.000 Kinder und Jugendliche dauerhaft oder zeitweise betreut, beschäftigt und ausgebildet. In den Beratungszentren des SOS-Kinderdorf e. V. sowie im Rahmen der Ambulanten Hilfen zur Erziehung waren die SOS-Fachkräfte in mehr als 12.000 Fällen aktiv. Die offenen Angebote wurden 2019 über 1,6 Millionen Mal genutzt.

Bausteine für eine gute Zukunft

Schulabschluss und Ausbildung sind wichtig für ein gelingendes Leben und gesellschaftliche Teilhabe. Der SOS-Kinderdorf e. V. unterstützt junge Menschen daher auch mit berufsqualifizierenden Angeboten: 2019 haben seine Berufsausbildungseinrichtungen 5.456 Jugendliche und junge Erwachsene ausgebildet, qualifiziert oder beschäftigt.

*Schätzung auf Basis der betreuten Personen in den stationären Angeboten, im Bereich Kindertagesbetreuung und in berufsorientierten Angeboten, den bearbeiteten Fällen in der ambulanten Arbeit und Beratung sowie den erhobenen Stammnutzungen im offenen Bereich.

39

Einrichtungen betrieb SOS-Kinderdorf 2019 in Deutschland.

109500

Menschen hat SOS Kinderdorf im Jahr 2019 erreicht und unterstützt.

800

Angebote unterstützen Kinder, Jugendliche und Familien in erschwerten Lebenslagen.