Aktuelles

High Potentials verschönern Kinderinsel

16. März 2023

„Es ist erstaunlich, wie schnell derart viel geschafft werden kann, wenn mehrere Personen zusammenhelfen!“, freute sich Sabine Corriger, Koordinatorin des SOS-Mehrgenerationenhauses, bereits gegen Mittag des 13. März 2023.
Morgens um 9 Uhr waren 10 gutgelaunte MitarbeiterInnen von Siemens Smart Infrastructure, Electrical Products (SI EP) aus ganz Bayern eingetroffen, um sich im Rahmen ihres internationalen Führungskräfte-Nachwuchs-Programms einen Tag für einen guten Zweck zu engagieren.

Neuer Anstrich für die Kinderinsel in Schweinau

Der Tatort für diesen Sozialeinsatz bei SOS-Kinderdorf Nürnberg war bei den Absprachen im Vorfeld festgelegt worden: die Kinderinsel in Schweinau, ein Gruppenraum für Babytreffs und Gymnastikstunden. Die Wände benötigten einen frischen Anstrich und im Vorraum sollte der Bereich unter einer Treppe aufgrund aktueller Brandschutzbestimmungen geräumt und ebenfalls neu gestrichen werden.
Nach einem kurzen Begrüßungskaffee packten die drei Frauen und sieben Männer von Siemens SI EP sogleich tatkräftig an, um die Räumlichkeiten für die Renovierung vorzubereiten. Zahlreiche Kisten und Möbelstücke wurden wahlweise nach oben oder draußen gebracht, Regale abgedeckt und abgebaut, Steckdosen verklebt, Wände gesäubert und ausgebessert, Spielzeug gesichtet und sortiert usw. So konnte sogar vor der Essenspause noch mit den Malerarbeiten begonnen werden.
Beim wohlverdienten Mittagstisch im Mehrgenerationenhaus nebenan erhielten die fleißigen HelferInnen einen Abriss über die Geschichte und die vielfältigen Angebote bei SOS-Kinderdorf Nürnberg von Eva Pietzcker, einer ehemaligen Mitarbeiterin, die dem SOS-Angebot in Nürnberg-Schweinau weiterhin sehr verbunden ist und ehrenamtlich noch mithilft.
Frisch gestärkt und informiert riss die Motivation sowie die gute Stimmung auch am Nachmittag nicht ab, sodass alle Malerarbeiten beendet werden konnten und so gut wie alles zurück an seinem Platz war.

Herzlichen Dank!

„Platt aber zufrieden“ beschreibt den Zustand aller Beteiligten am Ende. Herzlichen Dank für diesen Ganztages-Einsatz, der für die Teamkollegen von Siemens laut eigenen Angaben eine schöne Erfahrung außerhalb des Arbeitsalltags darstellte.
Die verwendeten Farben stammten übrigens aus einer umfangreichen Materialspende von „SCHÖNER WOHNEN-Farbe“, die just in time an diesem Morgen angeliefert wurde.
Quasi zu Ostern erhielt die Kinderinsel noch zwei fröhlich-bunte Kinderteppiche geliefert, die Siemens SI EP im Rahmen der Renovierungsaktion zusätzlich finanziert hat. „Der Raum hat durch die Teppiche noch zusätzlich an Wärme und Wohlfühlatmosphäre gewonnen“, freut man sich vor Ort. Herzlichen Dank!