Aktuelles

Erfolgreiche Schulabschlüsse

Hier finden Sie unsere aktuellen Termine, Nachrichten und Veranstaltungshinweise.

13. August 2018

Erfolgreiche Schulabschlüsse im Berufsausbildungszentrum

Abschluss geschafft – weiter geht’s mit einer Ausbildung

Die Jugendlichen und jungen Erwachsene aus den berufsvorbereitenden Maßnahmen des SOS-Kinderdorf Nürnberg erhielten am 27. Juli 2018 wohlverdient ihre Zeugnisse über den extern abgelegten erfolgreichen Abschluss der Mittelschule.

Im Leben dieser jungen Menschen ist dieser Erfolg ein sehr wichtiger Schritt, ist der bestandene Schulabschluss doch die Eintrittskarte für eine Berufsausbildung.

Die Prüfungen fanden das erste Mal in den Räumen des SOS-Kinderdorfs Nürnberg statt.Offiziell wurden die Prüfungen von der Robert-Bosch-Mittelschule Nürnberg abgenommen.

Dazu kamen an den zwei Prüfungstagen jeweils sechs KollegInnen aus der staatlichen Mittelschule zu uns, um gemeinsam mit unseren LehrerInnen  die Prüfungen durchzuführen und anschließend die einzelnen Arbeiten zu korrigieren und zu benoten.  

Für viele TeilnehmerInnen an den Prüfungen haben sich das Lernen und die regelmäßige Teilnahme am Stütz- und Förderunterricht in unserem Haus sehr gelohnt.  Eine besondere Unterstützung bekamen unsere TeilnehmerInnen in der vierwöchigen Vorbereitungszeit vor den Prüfungen, in der sie von den zuständigen LehrerInnen und von unseren SozialpädagogInnen mit täglichen Lern- und Unterrichtsangeboten bei sommerlich-heißen Temperaturen gefordert und gefördert wurden.

So haben immerhin haben 38 von 55 TeilnehmerInnen die Prüfungen bestanden und damit ihr Ziel erreicht.

Für diese TeilnehmerInnen öffnet sich nun das Tor zu einer eigenen Ausbildung.

Jürgen Früh
(Lehrer, KD  Nürnberg)

2018-08 Schulabschluss im BAZ