Aktuelles
Siegfried Materborn spendet Trainingsgeräte
09. Dezember 2022
Beim Klever Homerun Spendenlauf, der im Spätsommer zahlreiche Läuferinnen und Läufer für den guten Zweck zusammengetrommelt hatte, hatte auch die Jugendabteilung des Fußballvereins Siegfried Materborn teilgenommen und mehrere hundert Euro an Spendengeldern „erlaufen“. Diese wurden jetzt zwischen einem Waisenhaus in Peru und dem SOS-Kinderdorf Niederrhein aufgeteilt.
Neue Trainingsgeräte für die Fußball AG
„Von den Spendengeldern haben wir Trainingsgeräte wie Hürden, Reifen und Hütchen für die Fußball AG des Kinderdorfs angeschafft. Vom Fußball-Hersteller Derbystar aus Goch gab es zusätzlich fürs Training Fußbälle in unterschiedlichen Größen“, erläutert Markus Maas, Jugendleiter bei den Materborner Kickern. Maas hat jetzt gemeinsam mit Jugendkoordinator Peter Fehlemann die Trainingsgeräte und Fußbälle ins Kinderdorf an der Kuhstraße vorbeigebracht und an Einrichtungsleiter Peter Schönrock und Erzieher Vincent Hell übergeben. Hell leitet nicht nur gemeinsam mit zwei weiteren Kollegen die Fußball AG im SOS-Kinderdorf, sondern ist als Sozial- und Präventionsbeauftragter auch für Siegried Materborn im Einsatz.
Der Fußballplatz bietet den Kindern einen geschützten Rahmen
SOS-Einrichtungsleiter Peter Schönrock, selbst begeisterter Fußball-Fan, erklärt: „Die Fußball AG ist ein fester Bestandsteil unserer pädagogischen Arbeit im SOS-Kinderdorf in Kleve-Materborn. Die Kinder lernen auf dem Platz Rücksichtnahme und Fairness, aber auch spielerisches Geschick und Durchsetzungsvermögen.“ Schönrock betont weiter: „Natürlich spielen einige der von uns betreuten Kinder in Fußballvereinen, auch bei Siegried Materborn. Die Fußball AG im Kinderdorf bietet jedoch auf den beiden eigenen Dorf-Fußballplätzen einen geschützten Rahmen. Das ist für Viele sehr wichtig.“ Vincent Hell führt weiter aus: „Auf dem Platz – da geht es um Spaß am Sport und den Wunsch, gute Tore zu erzielen. Durch das gemeinsam Kicken wird aber auch der Zusammenhalt im Dorf gestärkt.“