Aktuelles

Kinderdorfmütter aus Estland zu Besuch

9. Juli 2018

Gruppenbild der estnischen Kinderdorfmütter

Kinderdorfmütter aus Estland treffen Kolleginnen des SOS-Kinderdorfs Niederrhein in Kleve-Materborn

SOS-Kinderdorf Niederrhein empfängt internationale Gäste

12 Kinderdorfmütter aus Estland und ihr Leiter des estnischen Kinderdorfes haben jetzt das SOS-Kinderdorf Niederrhein in Kleve besucht. Auf dem Programm standen Gespräche mit SOS-Kinderdorfmüttern, das Kennenlernen der beruflichen Bildungsaktivitäten am Klapheckenhof in Kleve-Kellen sowie Führungen durch das zertifizierte Familienzentrum SOS-InKita und das Kinderdorf-Zentrum „Kalkarer 10“ der Kinder- und Jugendhilfsorganisation.

„Wir freuen uns, dass unsere Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien auch im Ausland auf so viel Interesse stößt“, sagt Peter Schönrock, Einrichtungsleiter beim SOS-Kinderdorf Niederrhein. Schönrock weiter: „Die estnischen Gäste waren überrascht, wie komplex unsere pädagogische Arbeit aufgebaut ist. So wird zum Beispiel eine Kinderdorfmutter von zwei pädagogischen Fachkräften in ihrer täglichen Arbeit unterstützt. Darüber hinaus gibt es den pädagogischen Fachdienst, der auch die Kontakte zu den Eltern und dem Jugendamt pflegt.“

Beim Klapheckenhof wurden die Gäste vom technischen Leiter, Heinz Driehsen, über die vielfältigen Ausbildungs- und Umschulungsmöglichkeiten informiert. „Wir helfen Jugendlichen mit Stützunterricht sowie einer intensiven und persönlichen Begleitung, damit sie ihre jeweiligen beruflichen Ziele erreichen können“, so Driehsen.

InKita-Leiterin Kathrin Hindenberg betonte die enge Einbeziehung der Eltern bei der pädagogischen Arbeit als zertifiziertes Familienzentrum: „So legen wir zum Beispiel gemeinsam mit den Vätern Hochbeete zur Gemüse- und Kräuterzucht an. Die Kinder können jeden Tag mit eigenen Augen verfolgen, wie die Pflanzen wachsen.“

Zum Abschluss konnten sich die estnischen Gäste im hauseigenen Café des SOS-Kinderdorfszentrums „Kalkarer 10“ bei Kaffee und Kuchen stärken.

Ihre Ansprechpartnerin