Erfolgreiche Ausbildung für 20 Altenpflegefachkräfte

01. Februar 2018

„Altenpflegerinnen und Altenpfleger sind gefragt“

SOS-Kinderdorf Niederrhein hat 20 Altenpflegefachkräfte erfolgreich ausgebildet
Nach dreijähriger Ausbildung haben jetzt 20 Altenpflegerinnen und Altenpfleger ihr Abschlusszertifikat zur staatlich anerkannten Altenpflegefachkraft erhalten. Gefeiert wurde beim Altenpflegeseminar des SOS-Kinderdorfs Niederrhein in Kleve. Die Absolventinnen und Absolventen kommen aus Weeze, Goch, Emmerich, Uedem, Bedburg-Hau, Kleve und Kalkar.
„Wir freuen uns, dass alle Auszubildenden eine Stelle gefunden haben und mit Elan und Tatkraft ihre neuen Aufgaben in der stationären und ambulanten Pflege wahrnehmen können. Altenpflegerinnen und Altenpfleger sind auch im Kreis Kleve sehr gefragt“, sagt Karin Lotto, Leiterin des Fachseminars für Altenpflege.
Vielfältige Ausbildungsinhalte
„Die Ausbildung ist sehr umfangreich und reicht von der Pflegewissenschaft über psychosoziale Anteile, Kommunikationstechniken für die Gesprächsführung mit älteren und pflegebedürftigen Menschen sowie deren Angehörigen bis hin zu rechtlichen Fragestellungen“, erläutert Kursleiter Wolf-Hagen Mühlberger. Für Mühlberger war es der letzte Kurs, den er vor dem verdienten Ruhestand im kommenden Jahr ausgebildet und begleitet hat.
Bei der Festansprache bedankte sich Mühlberger bei den Auszubildenden sowie den Praxisanleitern der Pflegeeinrichtungen sehr herzlich für die Mitarbeit. Die Altenpflegefachkräfte lobten die persönliche Begleitung durch Wolf-Hagen Mühlberger, die weit über die schulische Kompetenzvermittlung hinausging.
Wer sich für eine Ausbildung am Fachseminar für Altenpflege interessiert, findet hier weitere Informationen.