Aktuelles

Für Empathie statt Gleichgültigkeit

27. Juli 2021

„Dominik Bloh wirbt für Empathie statt Gleichgültigkeit“ titelt die Badische Zeitung nach der von der Freiburger StraßenSchule präsentierten Lesung mit dem Bestsellerautor am 19. Juli 2021 auf der Summer Stage des Theater Freiburg.
Und in der Tat – Dominik Bloh besuchte uns in Freiburg nicht nur als Autor. Er teilte seine Lebensgeschichte mit uns, seine Erfahrungen während und nach den Jahren auf der Straße und seine Einschätzungen darüber, wie wirkliche Hilfe aussehen muss.
Mit seinem „Unter Palmen aus Stahl. Die Geschichte eines Strassenjungen“ tourt Dominik Bloh als Botschafter in Sachen Jugendobdachlosigkeit durch unsere Republik und erinnert mit Blick auf rund 37.000 Straßenjugendliche:
"Wir haben dieses soziale Netz, es ist alles da, aber trotzdem habe ich das Gefühl, unsere Hilfeleistung beginnt beim Minimum. Wir reichen Decken raus, wir reichen eine Suppe aus und wir geben jemandem eine Turnhalle zum Schlafen. Das ist aber keine echte Hilfe. Wir brauchen [...] Möglichkeiten, dass [obdachlose] Menschen, genauso wie wir alle, einen gleichberechtigten Zugang haben und die gleiche Voraussetzung in Würde zu leben".
Hier können Sie die
REZENSION der BADISCHEN ZEITUNG
lesen.

Video: Dominik Bloh auf der Suche nach einem Schlafplatz