Aktuelles

Es ist Rhabarberzeit !!!

04. Mai 2021

Es kommt uns so vor, als sei es erst gestern gewesen, dass Katja im Herbst unsere Stauden mit dem braunen Gold aus dem Pferdestall zugedeckt hat – und schon ist es soweit:
Ab dieser Woche können wir endlich die frischen, sauren Stängel in Kuchen, Kompott und Saft genießen -  in den nächsten Tagen auch in Uschis Bioladen erhältlich! 
Dass der Gartenrhabarber nicht aus hiesigen Gefilden stammt, verrät uns schon sein botanischer Name - Rheum rhabarbarum (lat. barbarus für ausländisch, fremd). Sein Ursprung liegt im fernen Himalaya. Der Gartenrhabarber aus der Familie der Knöterichgewächse ist einer von ca. 60 Rhabarberarten und eng verwandt mit dem Buchweizen.
Bis die Zuckerindustrie im vorletzten Jahrhundert auf Hochtouren lief, holte man niemanden mit den giftgrünen, sauren Stängeln hinter dem Ofen hervor. Kein Wunder, dass bis dahin lediglich die Wurzel des Medizinalrhabarbers bei Verstopfung zum Einsatz kam.
Genuß pur - natürlich mit viel Zucker oder (für Diabetiker und Suchtmittelphobiker) Xylit, Stevia und Co.
In diesem Sinne grüßen herzlich
Ihre Gärtner