[---Image_alt---] 2316_KD-Harksheide_Thosten_Kolmmer_271013_TOKO0743
Fokusthema Care-Leaver

Auf dem Weg in die Selbständigkeit

Jugendhilfe - und dann? Mehr über das Thema "Leaving Care" erfahren Sie hier:

Das SOS-Careleaver Netzwerk

Probleme sind Herausforderungen, die stark machen. Das ist der Leitsatz, den sich Jugendliche im SOS Careleaver-Netzwerks gegeben haben. Zwei Mal im Jahr treffen sie sich in der Botschaft für Kinder zu Workshops und Austauschforen und behandeln Themen wie Rechtsfragen, Haushaltskasse oder Gesprächsführung in der Arbeitswelt.
Das wichtigste an den Treffen ist aber, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Dabei geht es um Alltags-Sorgen, die jedoch große Fragen aufwerfen: Was mache ich, wenn der Kühlschrank kaputt geht und die Ersparnisse für keinen neuen Reichen? Wie funktioniert das eigentlich mit der Steuererklärung? Wie bekomme ich einen Telefonanschluss? Fragen, die Kinder sonst ihren Eltern stellen, wenn sie ausziehen. „Es tut gut, zu wissen, dass es einen Ort gibt, an dem ich das alles reden und fragen kann“, fasst ein Jugendlicher schüchtern seinen Eindruck des Treffens zusammen „da fühle ich mich nicht so alleine“.