Aktuelles

Herzlich Willkommen, Petra Lommel

31. Januar 2022


Die neue Einrichtungsleiterin stellt sich vor

Hallo liebe Freunde des SOS-Kinderdorf Saar, liebe Förderinnen und Förderer, mein Name ist Petra Lommel und ich bin seit Januar 2022 Einrichtungsleiterin des SOS- Kinderdorf Saar.
Als Diplompädagogin verfüge ich über umfangreiche Berufs- und Führungserfahrung im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe. Geboren 1966 in Ludwigshafen am Rhein und nach Stationen bei unterschiedlichen Trägern in Hessen, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, bin ich im Januar 22 beim SOS-Kinderdorf Saar angekommen.
Die Werte und die Unternehmenskultur der SOS-Kinderdörfer sind Grundsätze, die mir persönlich wichtig sind. Sie entsprechen meiner Haltung, meinen Zielen und Visionen. Diese sind geprägt von Respekt vor der Individualität jedes Einzelnen und damit vor unterschiedlichen, auch von der Norm abweichenden Lebenswegen. Eine solche Haltung ermöglicht echtes Interesse und Wertschätzung und eine Beziehungsqualität, die Vertrauen, Kooperation und Lern- und Entwicklungsräume ermöglicht. Diese Haltung ist mir nicht nur als Pädagogin und in der Leitungsrolle wichtig, sondern auch in meinem privaten Leben.
In den letzten 10 Jahren hat sich der gesellschaftliche Rahmen stark verändert und dementsprechend wandeln sich auch die Problemlagen der Kinder, Jugendlichen und deren Familien. Daher braucht es entsprechende Veränderungen und Entwicklung in der Kinder- und Jugendhilfe.
Es gibt viel zu tun. Packen wir’s an!