Aktuelles

Gesund geht`s weiter

23. Mai 2023

Wir freuen uns sehr, dass die Gesundheitsförderung in unserer Einrichtung weitergeht. An das Programm „BESThealthCARE“, welches wir in den letzten beiden Jahren im SOS-Kinderdorf Göppingen dank der Finanzierung durch die Unternehmensgruppe ALDI SÜD umsetzten durften, schließt sich 2023 das Projekt „Gute Gesundheit“ an.
„Gute Gesundheit“ – gefördert durch die Deutsche Postcode Lotterie – richtet sich sowohl an die Adressat*innen der verschiedenen sozialpädagogischen Angebote als auch die Mitarbeitenden der Einrichtung. In den ersten Projektmonaten wurden mit den Besucher*innen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit der Begriff Gesundheit genau unter die Lupe genommen. Die Kinder überlegten sich, was sie mit dem Thema verbinden und was sie gerne für ihre Gesundheit im Offenen Angebot machen würden. Die ersten Ideen wurden bereits bei verschiedenen gemeinsam zubereiteten ausgewogenen Mahlzeiten sowie einigen sportlichen Aktivitäten an der frischen Luft umgesetzt.
Auch die im letzten Jahr angelegten Gemüsebeete wurden bereits neu bepflanzt. Durch verantwortungsvolle Pflege der Gemüsepflanzen konnten die Kinder bereits die erste Salate und Radieschen ernten und hoffen auf eine bunte Mischung an Gemüse im Sommer und Herbst. Bereits jetzt werden Pläne geschmiedet, was man alles aus der Ernte kochen wird und welche Aktionen im Rahmen des Projektes noch durchgeführt werden können.