Fachtag zum Thema „Populismus“

17. Mai 2017

„Einfache Antworten auf komplexe Fragen“

In einer Welt, die immer komplexer und unübersichtlicher zu werden scheint, haben diejenigen Hochkonjunktur, die den Menschen einfachen Antworten versprechen. Doch was tun, gegen Hetze, „Fake News“, Verschwörungstheorien und pseudoreligiöse Heilsversprechen? Mit dieser Frage beschäftigen sich rund 70 Teilnehmer aus Schule und Jugendarbeit bei einem Fachtag am 11.05. an der Kaufmännischen Schule in Göppingen.
„Europa hat ein großes Problem und das heißt Rechtspopulismus“, stellte Prof. Dr. em. Hajo Funke gleich zu Beginn seines Vortrags fest. Der bundesweit anerkannte Experte, der auch als Sachverständiger im NSU-Untersuchungsausschuss tätig war, zeigte anhand von Beispielen aus ganz Europa, welche Gefahr aus seiner Sicht von Rechtspopulisten ausgeht: sie entfesselten längst überwunden geglaubte Ressentiments, bedienten Nationalismus und Rassismus, spalteten die Gesellschaft und pflegten eine gefährliche Nähe zu Rechtsextremisten, führte Funke aus. Das Muster sei dabei immer dasselbe: „Wir“, als das „Volk“, gegen die „anderen“, die „Feinde“.
Quelle: Harald Maas, Future-Jugendberufshilfe

    So erreichen Sie uns

    SOS-Kinderdorf Göppingen – Kinder- und Jugendhilfen

    Einrichtungsleitung

    Monika Pandikow (Dipl. Soz.Päd.)

    Freihofstr. 22
    73033 Göppingen

    Telefon:

    07161 – 96364-0

    Fax: 07161 – 96364-297

    kinder-jh-goeppingen@sos-kinderdorf.de