Aktuelles

Aktuelle Weihnachtsprodukte

16. November 2023

In den Werkstätten sind ab sofort wieder unsere Weihnachtsprodukte erhältlich

In unseren Werkstätten sind ab sofort wieder handgefertigte und einzigartige Weihnachtsprodukte erhältlich. Ob in der Weberei, in der Holz- oder der Kerzenwerkstatt. Überall werden Kunden auf der Suche nach individuellen Weihnachtsüberraschungen fündig.
„Die Weihnachtszeit ist unsere Zeit“, sagt Marion Schwabe, langjährige Mitarbeiterin in der Kerzenwerkstatt des SOS-Kinderdorfes Vorpommern. Beim Arbeiten in der Kerzenwerkstatt geht es in der Regel eher bedachtsam zu. Denn das Kerzenziehen ist ein entschleunigter Prozess, bei dem vor allem Geduld gefragt ist. Deshalb beginnt die Weihnachtskerzenproduktion bereits im Januar und dauert das ganze Jahr über an. „Ich mag das Kerzenziehen sehr gerne. “ sagt Hannes, der seit Beginn an als Beschäftigter in der Kerzenwerkstatt tätig ist „Es ist eine ruhige und entspannte Arbeitsatmosphäre, ich freue mich jedes Mal und bin sehr stolz, wenn eine Kerze am Ende fertig ist.“ „Das kann schon mal mehrere Stunden dauern“, weiß Uta, die gerade beim Sortieren der Kerzen hilft, zu berichten.
Das Probebrennen gehört genauso zu den Arbeitsprozessen wie das mehrfache Eintauchen, das vorsichtige Gießen, das langsame Abkühlen der Kerzen und das sorgsame Sortieren und Verpacken. Prozesse die Zeit brauchen… da kann das Anzünden einer selbst gezogenen oder gegossenen Kerze schon zu einem ganz besonderen Erlebnis werden – zu einem besinnlichen Moment, in dem – ganz im Sinne der Adventszeit - die Wärme und das Licht zelebriert wird. In diesem Sinne: eine von Herzen besinnliche Kerzen- und Vorweihnachtszeit wünscht das SOS-Kinderdorf Vorpommern.
Unsere Werkstätten sind von Montag – Freitag in der Zeit von 9-15 Uhr für Sie geöffnet.
Eine Auswahl unserer Produkte finden Sie

hier

(PDF)
.