Aktuelles

Zusammenkommen und Gemeinschaft erleben

30. Juni 2022

Im Zuge des Projekts „Mittendrin statt nur daneben“ fand Anfang Juni ein Straßenfest für die Bewohner:innen eines Häuserkomplexes in Detmold statt. Die Planung und Organisation hatten im Vorfeld die Mitarbeitenden aus dem Projekt übernommen. Um 13:30 Uhr ging es dann mit zwei vollgepackten Transportern vom SOS-Kinderdorf Lippe Richtung Zielort los.
Mit von der Partie: Bunte Luftballons, viele Spiele, gut erhaltene Second-Hand Kleidung zum Verschenken, Leinwände und Malutensilien sowie leckerer Kaffee und Kuchen und ganz viel gute Laune!
Kaum war alles aufgebaut, kamen schon die ersten Kinder vorbei, um bunte Bilder auf die kleinen Leinwände zu zaubern oder am übergroßen „4 gewinnt“ eine Runde zu spielen. Die Eltern hatten die Gelegenheit, sich in vertrauter Atmosphäre auszutauschen und Fragen an unsere pädagogischen Fachkräfte zu stellen. Schnell entwickelte sich an diesem Freitag ein echter Treffpunkt unter unseren Pavillons.
Gemeinsam haben wir auch unter dem großen Schwungtuch gespielt und die weiteren Outdoorspiele, wie Stelzen oder die Hula-Hoop-Reifen ausprobiert. Einige Besucher:innen kannten uns bereits durch unser Spielmobil, das an vier Tagen in der Woche Spielplätze in Detmold anfährt und den Kindern aus der Nachbarschaft einen spaßigen Nachmittag ermöglicht
Gemeinsam hatten wir eine richtig schöne Zeit und wir freuen uns, dass das Angebot vor Ort so dankend angenommen wird.