Aktuelles

Aufruf: Wir suchen Wohnungen in Detmold für junge Erwachsene!

15. November 2022

In unseren Kinder- und Jugendhilfen in Detmold begleiten wir junge Menschen auf dem Weg, erwachsen zu werden und ihr eigenes Leben positiv zu gestalten. Die Jugendlichen können im Rahmen der Jugendhilfe bis zu einem Alter von 21 Jahren in unseren Wohngruppen leben. Danach läuft die Jugendhilfe aus und bestenfalls sind sie dann so selbstständig, um auf eigenen Beinen zu stehen. In vielen Fällen werden sie weiterhin von uns begleitet.
Wir unterstützen die jungen Menschen dabei, einen Schulabschluss zu machen, eine Ausbildung zu absolvieren, sich Zukunftsziele zu setzen, Verantwortung zu übernehmen und für sich sorgen zu können. Ganz wichtig ist dabei, dass sie mit 21 Jahren dann weitere Chancen erhalten, ihre positive Entwicklung zu gestalten. Eine Obdachlosigkeit aufgrund der auslaufenden Jugendhilfe-Leistungen wollen wir unbedingt vermeiden!
Wir suchen daher dringend Wohnungen im Zentrum von Detmold.
Warum im Zentrum? Trotz Schülerjobs können sich viele der Frauen und Männer - aufgrund fehlender finanzieller Unterstützung – (noch) keinen Führerschein leisten und müssen mit den vorhandenen öffentlichen Verkehrsmitteln auskommen, um zur Ausbildung, zum Job oder zur Uni zu gelangen. Je zentraler sie wohnen, desto besser.
Weitere Fakten:
  • Die Wohnungen sollten nicht größer als ca. 55 Quadratmeter sein.
  • Die Kosten sollten ca. 500 Euro inkl. der kalten Nebenkosten sowie Heizkosten nicht überschreiten.
Wir bewegen uns damit im Rahmen des Hartz-IV-Satzes, aus einem einfachen Grund: Um im Fall der Fälle trotzdem in den eigenen vier Wänden wohnen bleiben zu können und nicht vor einer noch größeren Herausforderung zu stehen. Wir möchten die höchstmögliche Sicherheit bieten und empfehlen daher dieses Vorgehen. Selbstverständlich können sich die jungen Erwachsenen auch anders entscheiden und eine größere Wohnung beziehen.
Unsere Jugendlichen kommen aus ganz unterschiedlichen Gründen zu uns. Diese können sein:
  • Vernachlässigung
  • Gewalt in der Familie
  • Psychische Krankheiten
  • Fluchterfahrung
Wir fangen die Jugendlichen auf und machen sie fit für ihr Leben.
Daher freuen wir uns sehr, wenn auch Sie unterstützen und sich bei uns melden.
Vielen Dank, dass Sie auch andere Menschen auf diesen Aufruf aufmerksam machen!

Ihr Kontakt: