Aktuelles

Unser Tannenbaum im Rewe

3. Dezember 2018

Weihnachtsbaumdekorieren im Rewe

Die Kinder aus der Kita im SOS-Kinderdorf Lippe in Schwalenberg haben pünktlich zum Start der Adventszeit den Weihnachtsbaum im Rewe Markt in Schieder geschmückt! Ausgerüstet mit kreativem, individuellem Baumschmuck, den die zwei Gruppen der Kita selbst gebastelt haben, machten sich die älteren Kinder aus der „Forschergruppe“ mit zwei Erzieherinnen auf zum Rewe Markt. Dort wurden sie von den Mitarbeitenden herzlich in Empfang genommen und der Tannenbaum im Eingangsbereich stand auch schon bereit, um geschmückt zu werden. Als die Lichterkette den Baum zum Leuchten brachte, stimmten die Kinder ein spontanes „Oh Tannenbaum“ an und begannen, den mitgebrachten Schmuck am Baum aufzuhängen. Und der kann sich sehen lassen: hübsche graue Esel und gelbe Sterne aus Pappe haben sie sich zusammen mit den ErzieherInnen der Kita für den Baum einfallen lassen! Diese haben sie in der Kita liebevoll ausgeschnitten und zum Teil signiert oder auch bemalt.    

Um auch die oberen Zweige der Tanne zu schmücken, leisteten neben den Erziehrinnen kurzerhand auch die Mitarbeitenden aus dem Markt Hilfestellung: entweder sagten die Kleinen an, wo denn Esel und Stern bitte hängen sollten oder sie wurden hochgehoben und brachten die Anhänger selbst an. Danach halfen die Kinder noch dabei, Geschenkepäckchen unter dem Baum zu verteilen. Interessiert fragten sie, was denn da drin sei. Als sie hörten, dass die Päckchen leer seien und nur zur Dekorationszwecken bestimmt, störte das die Kinder aber auch nicht weiter und sie arrangierten die Pakete ansehnlich rund um den Baumstamm.

Zum Abschluss posierten die Kleinen stolz vor ihrem Kunstwerk für ein Foto und machten sich anschließend einigermaßen erschöpft auf den Weg zurück in die Kita.

Als Dankeschön für den kreativen Einsatz sammelt der  Rewe Markt in der Adventszeit Spenden für das SOS-Kinderdorf Lippe. Die Kinder und das ganze Team aus unserer Kita freuen sich über die tolle Aktion und danken für die Unterstützung!