Aktuelles

Apfelwoche in unserer Kita in Schwalenberg

9. Oktober 2018

SOS-Kinderdprf Lippe

Die selbst gepflückten Äpfel schnitten die Kinder erst in kleine Stückchen, um dann einen Apfelkuchen zu backen.

Unsere Kita in Schwalenberg feierte kürzlich eine Apfelwoche, in der sich alles um das gesunde und leckere heimische Obst drehte. Viele tolle Angebote rund um den Apfel standen auf dem Programm. Den Auftakt der Woche bildete ein Spaziergang zu einer nahegelegenen Apfelwiese. Dort pflückten und sammelten die Kinder fleißig Äpfel und füllten damit ihre mitgebrachten Körbe und Taschen. Vollbepackt ging es anschließend zurück in die Kita.

In den folgenden Tagen wurden die geernteten Äpfel dann gemeinsam verarbeitet. Die Kinder pressten Saft, kochten Apfelgelee und Apfelmus und backten einen Apfelkuchen. Abrundend gab es Bastelangebote, u. a. einen Apfeldruck, verschiedene Lieder wie „Ich hol mir eine Leiter und stell sie an den Apfelbaum“ und Fingerspiele passend zum Thema. Im Stuhlkreis wurde das Bilderbuch „Das Apfelmäuschen“ vorgelesen und anschließend besprochen. Zur Wissensvermittlung wurde den älteren Kindern der Aufbau des Apfels nähergebracht. Alle Kinder und ErzieherInnen sind sich einig, dass die Apfelwoche im nächsten Jahr wieder stattfinden soll.

So erreichen Sie uns

SOS-Kinderdorf Lippe
Einrichtungsleitung: Anton Schuff

Forstweg 1
32816 Schieder-Schwalenberg

Telefon: 05284 9427-0
Fax: 05284 9427-29
kd-lippe@sos-kinderdorf.de

Hier finden Sie eine Übersicht der Ansprechpartner!

Nachricht senden