Aktuelles

Eröffnung Eltern-Kind-Treff

18. April 2023

Im April wurde unser Eltern-Kind-Treff in der Friedenstraße 142 in Kaiserslautern eröffnet. Bei Kaffee und Kuchen wurde in entspannter Atmosphäre die Einweihung gefeiert. Während sich die großen Gäste über die geplanten Projekte und offenen Angebote unterhielten und austauschten, machten die kleinen Gäste den Garten unsicher und hatten viel Spaß beim Toben.
Austausch mit anderen Eltern, niederschwellige Beratung und Unterstützung von pädagogischem Fachpersonal, gemeinsame Aktivitäten – in unserem Eltern-Kind-Treff bieten wir belasteten und erschöpften Familien in einem belasteten Sozialraum einen Ort der Begegnung. Einen Ort, an dem sie unkompliziert Ansprechpartner*innen finden, sich mit anderen Eltern vernetzen können und in einer  gemütlichen und schönen Atmosphäre eine unbeschwerte Zeit gemeinsam mit ihren Kindern verbringen können.
Der Eltern-Kind-Treff ist jedoch noch viel mehr als nur ein Treff, er ist eine multifunktionale Begegnungsstätte für viele Menschen. Er bietet Platz für Treffen unserer Kita- und Schulsozialarbeit. Hier können sich Kolleg*innen vernetzen, austauschen, aber auch auf neutralem Boden Gespräche mit Eltern und/oder Kindern und Jugendlichen führen. Elternausschusssitzungen, Treffen der unabhängigen Aufarbeitungskommission und Angebote für Kinder aus anderen Einrichtungsbereichen (Tagesgruppe, Spieletreff etc.) finden in den Räumlichkeiten statt.

Geplante Aktivitäten

  • Eltern-Kind-Café: 1-2 mal die Woche steht das Haus offen für Spontanbesuche von Familien mit Kindern. Eine unserer Mitarbeiter*innen steht als Ansprechpartner*in vor Ort zur Verfügung. Eltern können sich bei einer Tasse Kaffee/Tee austauschen, Kinder können miteinander spielen.
  • Bastel-/ Spielangebote für Kinder / Familien / kleine Gruppen: Basteln und Spielen gemeinsam mit Kindern aus dem Wohngebiet im Haus und Garten.
  • Kochangebote und Gärtnern: Gemeinsames Pflanzen von Gemüse, Kräutern, Salaten etc. in Hochbeeten, anschließendes Ernten und Kochen.
  • Kitasozialarbeit: Treffen mit Leiter*innen der Kitas, Elternausschusssitzungen