Aktuelles

Das ist im Mai 2018 passiert

25. Mai 2018

Buastelle

Die Abrissarbeiten sind in vollem Gange

Es hämmert, es staubt, es ist laut – die Abrissarbeiten sind in vollem Gange. Etage für Etage arbeiten sich die Bauarbeiter vor. Angefangen im zweiten Stock geht es stufenweise weiter nach unten. Während vor drei Tagen „nur“ Kabel aus der Decke und den Wänden hingen und entfernt wurden, sind nun ganze Decken herausgerissen. Überall stapeln sich Bauabfälle, ein LKW fährt regelmäßig vor, um den Bauschutt zu beseitigen.

20180515 Baustelle Dortmund 066_data

Dass hier einmal ein gemütliches Zuhause für Kinder oder eine farbenfrohe Kita entstehen werden, scheint unvorstellbar. Und doch laufen genau diese Planungen parallel. Ein Modell zeigt bereits die neue hölzerne Fassade. Erste Ideen für die Einrichtung der Wohnungen und der Kitaräume gibt es bereits, es werden Angebote eingeholt, Kooperationspartner kontaktiert, Nachbarn informiert. Doch von all dem ist in der Kronprinzenstraße 89-93 rund ein Jahr vor der geplanten Eröffnung noch nicht viel zu sehen.

Noch erscheint das alte Verwaltungsgebäude als das was es war – das Zuhause einer Behörde mit unzähligen Büroräumen und Zimmern. Wie sich das zu einem lebhaften, bunten und zugleich behüteten SOS-Kinderdorfzentrum entwickeln wird, beobachten wir die nächsten Monate.

So erreichen Sie uns

Nachricht senden