Als der Tropensturm Melissa im vergangenen Jahr über Jamaika hinwegzog, traf er auch Kinder in unserer Betreuung. Zum Glück sind alle wohlauf, auch Dank des Einsatzes und schnellen Handelns des Teams vor Ort. Doch der Klimawandel verschärft solche extremen Wetterereignisse und treibt damit auch Hunger und Armut weiter an.
In Haiti ist das Leid seit Jahren kaum zu ertragen. Während sich die Ernährungslage in anderen Teilen Lateinamerikas und der Karibik* langsam entspannt, bleibt sie in Haiti auch auf Grund von Unsicherheit und Bandenkriminalität unverändert dramatisch.**
* Im Folgenden schließt die Bezeichnung „Lateinamerika“ die Länder der Karibik mit ein.
** Quelle: FAO; IFAD; UNICEF; WFP; WHO (2025): The State of Food Security and Nutrition in the World 2025.
Unsere Hilfe kommt an
Unsere Hilfe erreicht Kinder in Ländern Lateinamerikas, die von Krisen und strukturellen Herausforderungen geprägt sind. In SOS-Kinderdörfern finden Kinder Schutz und erhalten Zugang zu Bildung. Auch ihre seelische Gesundheit steht im Fokus. Sie wachsen zu Menschen heran, die Verantwortung übernehmen. Außerdem stärken wir Eltern und helfen ihnen, den Weg aus der Armut zu finden.
Unsere Bildungsangebote
2025 haben dank Ihrer Unterstützung 4.174 Kinder, Jugendliche und Eltern an 8 Standorten in 6 Ländern in Lateinamerika und der Karibik Bildungsförderung erhalten.*
- 1.553 Kinder besuchten die Grund- oder Sekundarschule.
- 811 Kinder konnten in den Kindergarten gehen.
- 766 junge Erwachsene und Eltern haben eine Berufsausbildung absolviert.
- 42 junge Erwachsene und Eltern haben studiert (Bachelor oder Master).
Wir stärken Familien
2025 haben dank Ihrer Unterstützung 2.369 Kinder, Jugendliche und Eltern in 730 Familien an 8 Standorten in 6 Ländern in Lateinamerika und der Karibik im Rahmen unserer Familienstärkung Hilfsangebote erhalten.
- 1.154 Kinder, Jugendliche und Eltern bekamen psychologische oder soziale Unterstützung.
- 1.002 Kinder, Jugendliche und Eltern wurden ärztlich versorgt oder krankenversichert.
- 805 Kinder, Jugendliche und Eltern erhielten Nahrungspakete oder eine Ernährungsschulung.
- 736 Jugendliche und Eltern erhielten Unterstützung bei Existenzgründung und Eingliederung in den Beruf.
- 643 Personen erhielten Unterstützung bei der Verbesserung ihrer Wohnverhältnisse und bei den Mietzahlungen.
*Stand aller Zahlen: April 2026. Die Zahl der tatsächlich geförderten Personen und Projekte kann aufgrund nicht erfasster Daten höher sein als angegeben. Es kann vorkommen, dass eine Person an mehr als einem Angebot teilnimmt. Quelle: Programmmonitoring-Datenbank von SOS-Kinderdorf International 2026.
