Hero Image

Vom Kinderdorf bis zur Berufsausbildung – das Engagement von SOS-Kinderdorf

Deutschlandweit hat SOS-Kinderdorf 2018 39 Einrichtungen betrieben. Für Kinder, Jugendliche und Familien in erschwerten Lebenslagen unterhält SOS-Kinderdorf an seinen über 240 Standorten mehr als 800 Angebote. Damit haben wir 2018 rund 107.000 Menschen* erreicht und unterstützt. 
2018 wurden über 11.000 Kinder und Jugendliche dauerhaft oder zeitweise in den stationären Angeboten, den Kindertagesstätten sowie den berufsorientierenden Angeboten betreut, beschäftigt und ausgebildet. Die SOS-Fachkräfte in den Beratungszentren sowie im Rahmen der ambulanten Hilfen zur Erziehung waren in über 12.000 Fällen aktiv. Die offenen Angebote wurden 2018 über 1,5 Millionen Mal genutzt. 
Präventive Arbeit und ambulante Unterstützung stoßen in manchen Fällen an ihre Grenzen. Auch 2018 übernahm dann der stationäre Bereich von SOS-Kinderdorf die Unterstützung oft schwer belasteter Kinder und Jugendlicher außerhalb ihres Elternhauses: 2.266 Kinder und Jugendliche wurden in den 105 Kinderdorffamilien und anderen Vollzeitwohnmöglichkeiten betreut.

Ein guter Start für alle Kinder

SOS-Kinderdorf unterstützt die frühestmögliche Förderung und die Befähigung zur Selbsthilfe. Daher wurden Angebote im präventiven und niederschwelligen Bereich auch 2018 weiter ausgebaut. Bundesweit besuchen die meisten Drei- bis Fünfjährigen und alle über Sechsjährigen den Kindergarten beziehungsweise die Schule. Für die präventive und niederschwellige Arbeit sind gerade diese Einrichtungen daher sehr wichtig: In Kita und Schule sind auch diejenigen Kinder mit ihren Familien erreichbar, denen sonst der Zugang zu präventiven Unterstützungsangeboten häufig nicht möglich ist. Aus diesem Grund etabliert SOS-Kinderdorf gezielt fördernde Strukturen in Regeleinrichtungen wie Kita und Schule – also am alltäglichen Lern- und Lebensort der Kinder. Gerade Kindern aus ökonomisch und sozial benachteiligten Herkunftsfamilien kommt das besonders zugute. 

Zukunftschancen für junge Menschen

SOS-Kinderdorf begreift es als wichtige Aufgabe, junge Menschen ohne Ausbildung, Schulabschluss und Chancen auf gesellschaftliche Teilhabe zu unterstützen. Dies tut er unter anderem auch durch berufsqualifizierende Angebote. 5.341 Jugendliche und junge Erwachsene hat SOS-Kinderdorf 2018 in Berufsausbildungseinrichtungen ausgebildet oder dort qualifiziert und beschäftigt.
* Schätzung auf Basis der betreuten Personen in den stationären Angeboten, im Bereich Kindertagesbetreuung und in berufsbildenden Angeboten, den bearbeiteten Fällen in der ambulanten Arbeit und Beratung sowie den erhobenen Stammnutzungen im offenen Bereich.

Unsere Angebote