Das Fundament erfolgreicher Arbeit

Der SOS-Kinderdorf e.V. ist in seinem gut 65-jährigen Bestehen zu einem großen freien Träger der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland mit 4.755 Mitarbeitern angewachsen. Jedes Jahr erreicht die Organisation mehr als 85.546 Menschen in schwierigen Situationen. Eine funktionsfähige Struktur, verlässliche Kontrollgremien sowie regionale und internationale Vernetzung sind dabei Grundvoraussetzungen für die erfolgreiche Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und Familien. Einen Überblick über die Struktur und Organisation des Vereins erhalten Sie hier.

Die Struktur des Vereins

Der SOS-Kinderdorf e.V. betreibt 38 Einrichtungen an über 244 Standorten in Deutschland. Gesteuert wird die Arbeit vor Ort über die Geschäftsstelle in München. Diese ist auch zuständig für die Zusammenarbeit mit und Unterstützung des Dachverbandes SOS-Kinderdorf International, in dem 137 SOS-Ländervereine kooperieren.


Mehr zur Struktur des Vereins

SOS-Kinderdorf International ist die Dachorganisation aller SOS-Ländervereine. Der wie SOS-Kinderdorf e.V. überparteilich tätige und konfessionell ungebundene Verband mit Sitz in Innsbruck stimmt die Zusammenarbeit der einzelnen Ländervereine ab und leitet länderübergreifende Kampagnen und Innovationen. SOS-Kinderdorf International und die Ländervereine sind weltweit in 137 Ländern und Territorien mit 559 SOS-Kinderdörfern und über 2.300 Einrichtungen wie Kindergärten, Jugendeinrichtungen, Schulen, Ausbildungszentren, Sozialzentren, Familienstärkungsprogrammen, Kliniken und Nothilfeprogrammen tätig und beschäftigt über 37.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Nähere Informationen zur Arbeit von SOS-Kinderdorf International unter 
www.sos-kinderdorfinternational.org
Der SOS-Kinderdorfverein unterhält in Deutschland 38 Einrichtungen vorwiegend der Kinder- und Jugendhilfe und ist an rund 240 Standorten vertreten. Neben den 18 SOS-Kinderdörfern gibt es weitere  pädagogische Einrichtungen, darunter SOS-Jugendeinrichtungen, SOS-Beratungszentren, SOS-Mütterzentren, SOS-Ausbildungs- und Beschäftigungszentren für sozial benachteiligte Jugendliche sowie SOS-Dorfgemeinschaften für Menschen mit geistigen Behinderungen. Die Fach- und Dienstaufsicht über die Leitungen der Einrichtungen wird in der Geschäftstelle wahrgenommen.
Weitere Informationen zu den Einrichtungen und pädagogischen Angeboten von SOS-Kinderdorf e.V.
Die Geschäftsstelle oder Zentrale des Vereins sitzt in München. Die Geschäftsbereiche Einrichtungen, Regionen, Pädagogik, Repräsentanz und Advocacy beziehungsweise Finanzen, Vermögensmanagement und Internationale Programme beziehungsweise Personal, Marketing, interne und externe Kommunikation und Digitalisierung sind derzeit jeweils einem hauptamtlichen Vorstand unterstellt. Aus der Geschäftsstelle heraus werden die Einrichtungen des Vereins bundesweit fachlich begleitet und Spenden für die Arbeit im In- und Ausland gesammelt. Auch das Personalwesen, Finanzen und Controlling sowie die Öffentlichkeitsarbeit werden in der Geschäftsstelle gesteuert.

Die Gremien und ihre Aufgaben

Die wichtigsten Gremien des SOS-Kinderdorf e.V. sind die Mitgliederversammlung, der Aufsichtsrat und der Vorstand.
SOS-KD_Struktur_Verein

Mehr zu den Aufgaben der Gremien:

Die Mitgliederversammlung tritt einmal pro Jahr zusammen. Sie ist befugt, Änderungen der Satzung des Vereins zu beschließen und ist für die Wahl des Aufsichtsrates zuständig. Sie genehmigt den Jahresabschluss des Vereins, entlastet den Aufsichtsrat und den Vorstand und ernennt Ehrenmitglieder auf Vorschlag des Aufsichtsrates und des Vorstandes.
Der Aufsichtsrat wird von der Mitgliederversammlung aus dem Kreis der ordentlichen Mitglieder und der Ehrenmitglieder des Vereins alle zwei Jahre in einem rollierenden System für die Dauer von vier Jahren gewählt. Ihm gehören derzeit 11 Personen an, die alle ehrenamtlich tätig sind. Der Aufsichtsrat tritt in der Regel vier Mal im Jahr zu seinen ordentlichen Sitzungen zusammen. Er ist für die Berufung und für die Abberufung des Vorstands zuständig. Außerdem erlässt er die Geschäftsordnung für den Vorstand, überwacht die Geschäftsführung des Vorstandes und prüft und kontrolliert die Verwendung der Vereinsmittel. Er verfügt über die Etathoheit und verabschiedet den Haushalt des Vereins.
Die/der Vorsitzende des Gesamtbetriebsrates sowie die/der Vorsitzende des Unternehmenssprecherausschusses gehören dem Aufsichtsrat gemäß §12(1) der Satzung qua Funktion an
Der Vorstand wird vom Aufsichtsrat für die Dauer von in der Regel fünf Jahren bestellt. Ihm gehören derzeit drei hauptamtliche Mitglieder an die Geschäftsbereiche Einrichtungen, Regionen, Pädagogik, Repräsentanz und Advocacy beziehungsweise Finanzen, Vermögensmanagement und Internationale Programme, Personal und Pädagogik beziehungsweise Personal, Marketing, interne und externe Kommunikation und Digitalisierung leiten. Satzungsgemäß besteht der Vorstand aus einer vom Aufsichtsrat bestimmten Anzahl an natürlichen Personen, jedoch mindestens drei, die hauptamtlich tätig sind. Der Vorstand leitet den Verein und führt die Geschäfte des Vereins nach Maßgabe der Gesetze, der Satzung sowie unter Beachtung der vom Aufsichtsrat für den Vorstand erlassenen Geschäftsordnung. Der Vorstand ist verantwortlich und zuständig für die fachliche und wirtschaftliche Entwicklung des Vereins. Er trägt die Verantwortung für das operative Geschäft des Vereins, leitet die Geschäftsstelle und vertritt den Verein in der Öffentlichkeit.

Mitglieder der Gremien


Prof. Dr. Sabina Schutter
Vorsitzende des Vorstands des SOS-Kinderdorf e.V.


Dr. Kay Vorwerk
Vorstand des SOS-Kinderdorf e.V.
Mitglied des Internationalen Senats von SOS-Kinderdorf International
Georg Falterbaum
Vorstand des SOS-Kinderdorf e.V.