Militärputsch im Sudan
Am Montag den 25. Oktober löste das sudanesische Militär die Zivilregierung im Sudan auf. Führungspolitiker wurden verhaftet und der Ausnahmezustand über das Land verhängt, die nationale und internationale Kommunikation ist stark eingeschränkt, der Flughafen in Khartum wurde geschlossen, Banken und einige Krankenhäuser werden bestreikt. Proteste in der Hauptstadt Khartum wurden vom Militär niedergeschlagen, Berichten zufolge kam es dabei auch zu Todesopfern. Die Bevölkerung hat Straßensperren errichtet, um die Bewegungsfreiheit des Militärs einzuschränken.
In der jüngeren Geschichte des Sudan kam es immer wieder zu Militärputschs, das Land befand sich während der letzten Jahre in einer prekären Übergangsphase hin zu einer Demokratie. Die erneute Absetzung der Zivilregierung durch das Militär ist ein schwerer Rückschlag für die Menschen und die Entwicklung des gesamten Landes.
Im Moment ist die Lage in Khartum und Om-Dumram noch verhältnismäßig gut, das kann sich allerdings schnell ändern.
© SOS-Kinderdorf International / Foto: Patrick Wittmann
Den SOS-Kinderdorfkindern und Mitarbeitenden geht es bisher gut
Die Kinder und Mitarbeitenden von SOS-Kinderdorf in Khartum sind wohlauf. Auf Anraten des Nationalvereins halten sie sich im Moment von den Straßen fern. Auch aufgrund der Erfahrungen mit der Coronapandemie ist das Kinderdorf gut auf Krisensituationen vorbereitet und kann sich für den Moment mit allem Notwendigen versorgen.
© SOS-Kinderdorf International
Es wird versucht für die Betreuten des Familienstärkungsprogramms Nahrungsmittelsicherheit zu verschaffen, allerdings sind diese Betreuten in Om-Dumram nahe Khartum verortet und wegen einer Brückensperrung nicht erreichbar. Es ist zu befürchten, dass die Situation während der für den 30. Oktober angekündigten Proteste im gesamten Land eskalieren könnte, da mit einer heftigen Reaktion des Militärs gerechnet wird. Die Versorgung mit dem Notwendigsten wäre dann sehr wahrscheinlich auch in Khartum gefährdet.
Sie möchten SOS-Kinderdorf im Sudan unterstützen?
Wenn Sie speziell für SOS-Kinderdorf im Sudan spenden möchten, dann vermerken Sie dies bitte im Freitextfeld mit „Spende für SOS-Kinderdorf Sudan“.