Aktuelles

Ein besonderer Ort für Begegnung

18. Juli 2022

SOS-Kinderdorf feiert Grundsteinlegung für das Kinderdorfzentrum in Leipzig

Am 08.07.2022 wurde im künftigen Kinderdorfzentrum Leipzig in Connewitz, der Grundstein für eine erfolgreiche Bauphase gelegt. Neben VertreterInnen der Stadt Leipzig und des SOS-Kinderdorf e.V. feierten auch weitere Träger, Vereine aus der Nachbarschaft und UnterstützerInnen diesen besonderen Tag mit dem SOS-Kinderdorf Sachsen.
Vicki Felthaus, Bürgermeisterin für Jugend, Schule und Demokratie, stellte in ihren Grußworten die Relevanz für die Stadt Leipzig, insbesondere den weiteren Ausbau von Kindertageseinrichtungen, in den Fokus. SOS-Vorstandsmitglied Dr. Kay Vorwerk bedankte sich bei Förderern und Unterstützern, die den Bau des Kinderdorfzentrums erst ermöglichen.
Zur Grundsteinlegung selbst wurde eine massive Eichenholzplatte präsentiert. Von Hand eingeschnitzt, findet sich darauf neben dem Logo des SOS-Kinderdorf e.V folgendes Zitat des bekannten Gründers Hermann Gmeiner: „An dem Tag, an dem wir voller Überzeugung sagen können, daß alle Kinder dieser Welt unsere Kinder sind, beginnt der Friede auf Erden“. Nach der Eröffnung wird die Grundsteinplatte einen schönen Platz im Kinderdorfzentrum finden. Die Zeitkapsel wurde vor Ort gemeinsam befüllt und verplombt. Sie wird mit den nun beginnenden Rohbauarbeiten versenkt und so für die Nachwelt erhalten.

Ort für Menschen jeden Alters und Kultur

Natürlich war an diesem Tag auch Raum für Kinder. Ihre zahlreich buntgestalteten Wünsche für das künftige Kinderdorfzentrum und für seine Bewohner tanzten am Wunschbaum im Wind. „Ich wünsche allen Kindern viel Zeit zum Spielen“ stand auf einem Blatt geschrieben und auf einem anderen hofft man auf liebe Menschen und tolle Angebote für Familien.
Das neue Kinderdorfzentrum in Leipzig Connewitz soll ab 2024 zu einem Ort für Menschen jeden Alters sowie aller Kulturen werden. Neben stationären Hilfen für Kinder und Jugendliche finden hier präventive Angebote für Familien und eine Kindertagesstätte im Herzen von Connewitz ihren Platz.

Vielen Dank!

Logos_KD_Sachsen.jpg
Dieses Bauprojekt wird durch private Spenden, öffentliche Mittel sowie weitere Fördermittel realisiert. Das Familienzentrum wird von der Deutschen Fernsehlotterie gefördert und die Kindertagesstätte vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie vom Freistaat Sachsen.