News

20.000 Tage SOS-Kinderdorf Harksheide

3. Mai 2018

Gruppenbild

Das SOS-Kinderdorf Harksheide freut sich auf den Start des Spendenmarathons im Café Grünschnabel des Familientreffs „Haus 75“ und hofft auf rege Unterstützung.

Start zum 1 Euro-Spendenmarathon

Seit 1963 gibt es unser SOS-Kinderdorf Harksheide. Seitdem haben hier über 600 Kinder eine neue Chance und ein Zuhause gefunden. Mit den Jahren haben wir uns entwickelt und bieten heute ein modernes Kinder- und Jugendhilfeangebot, das weit über das hinausgeht, was man früher ein „Kinderheim“ nannte. Jetzt erlebt unser Dorf, in dem zurzeit über 60 Kinder aufwachsen, einen besonderen Ehrentag, denn am 17. Juni werden wir 20.000 Tage alt. Anlässlich dieses Jubiläums möchten wir, der Heimatspiegel Norderstedt und die Sparkasse Südholstein, unterstützt von unserer Norderstedter Stadträtin Anette Reinders, gemeinsam auf ein Projekt aufmerksam machen, für dessen Weiterentwicklung wir auf die Unterstützung vieler Bürgerinnen und Bürger hoffen.

„Die Idee zur Unterstützung von SOS-Kinderdorf war nie, dass wenige viel geben, sondern dass jeder gibt, was er entbehren kann“, so Dorfleiter Jörg Kraft. Solidarität sei für SOS ein wichtiger Wert, auch gerade heute, in Zeiten, in denen Teile der Gesellschaft auseinandertreiben würden. Als man entdeckte, dass man demnächst 20.000 Tage alt wird, habe man sich an dieses Prinzip erinnert und daran, dass Norderstedt knapp 80.000 Einwohner hat. „Wenn nur jeder 4. Norderstedter uns zu diesem Jubiläum einen Euro schenkt, haben wir die Mittel, um unser nächstes aktuelles Entwicklungsprojekt voranzutreiben“, so Kraft.

Dieses nächste Projekt ist die inhaltliche und personelle Weiterentwicklung des Familientreffs „Haus 75“, der sich am Rand des Dorfes befindet, und der unterschiedliche nachbarschaftliche Angebote für alle Altersgruppen bereithält. Ob junge Eltern oder Senioren, ob man nur eine Tasse Kaffee trinken möchte, Partner zum Spielen oder Hilfe bei einem persönlichen Problem sucht – das „Haus 75“ ist der Ort, wo man das findet, was Nachbarn sich gegenseitig zu bieten haben.

Jetzt ist die Frage aber erstmal: Machen Sie mit? Wenn Sie 1 Euro entbehren können, dann schenken Sie ihn doch unserem SOS-Kinderdorf Harksheide zu seinem 20.000-tägigen Bestehen. Wir wissen damit etwas anzufangen! Die Kontonummer lautet:

SOS-KD Harksheide
Sparkasse Südholstein
IBAN: DE24230510300008003808
BIC: NOLADE21SHO