Stageteaser-Stellungnahme_Unrechtsfaelle-der-Vergangenheit
Kinderschutz und Unrechtshandlungen

Stellungnahme: Unrechtsfälle der Vergangenheit

SOS-Kinderdorf arbeitet seit vielen Jahren an der kontinuierlichen Verbesserung des Schutzes von Kindern, die in öffentlicher Verantwortung aufwachsen. 2009 ist im Auftrag des Vorstands von SOS-Kinderdorf e.V. eine Aufarbeitung von Unrechtshandlungen gegenüber Kindern durch das sozialpädagogische Institut erfolgt.

Der Vorstand hat im Anschluss eine Stellungnahme veröffentlicht, die sowohl eine Anerkennung des Leids als auch eine Entschuldigung beinhaltete. Die interne Anlauf- und Monitoringstelle (IAMSt) arbeitet seit 2010 unter anderem an der Unterstützung und Entschädigung von Betroffenen. Die Einrichtungen vor Ort sind auf dem Weg einer kontinuierlichen Weiterentwicklung von Schutzkonzepten und der professionellen Reflexion. Wir nehmen jeden Vorwurf pädagogischer Grenzverletzung oder Unrechtshandlung sehr ernst.

Prof. Dr. Sabina Schutter, Vorstandsvorsitzende SOS-Kinderdorf e.V.

Gerade in pädagogischen Beziehungen muss ein besonderes Augenmerk auf der professionellen Reflexion der Machtungleichheit und den damit verbundenen Risiken liegen. Deshalb bin ich dankbar, dass mit Professor Keupp ein erfahrener und unabhängiger Experte zur Aufarbeitung pädagogischer Unrechtshandlungen gegenüber Kindern und Jugendlichen gewonnen wurde.

Meine Arbeitsschwerpunkte liegen auf Kinderrechten und ungleichen Bedingungen des Aufwachsens. Wenn genau diejenigen Kinder Verletzungen ihrer Rechte erleben müssen, die auch besonders von sozialer Ungleichheit betroffen sind, ist das ein Anlass, die eigene Arbeit genau zu reflektieren.

Prof. Dr. Sabina Schutter, Vorstandsvorsitzende von SOS Kinderdorf e.V.

SOS-Kinderdorf wird mit Berichten und Vorwürfen von Unrechtshandlungen weiterhin transparent umgehen und diese unter Wahrung der Rechte aller Betroffenen aufarbeiten. Wir nehmen die aktuelle Situation erneut zum Anlass, unsere bestehenden Strukturen des Kinderschutzes genau zu überarbeiten und Betroffene zu unterstützen. Dabei stehen die Beteiligungs- und Schutzrechte von jungen Menschen, eine Kultur des offenen Umgangs mit Fehlern und eine professionelle Weiterentwicklung pädagogischer Standards im Mittelpunkt.

Prof. Dr. Sabina Schutter, Vorstandsvorsitzende von SOS Kinderdorf e.V.