Hero Image
Jamaika
Vier Geschwister halten zusammen

Vier Geschwister halten zusammen

Gemeinsam stark

Annie* (13), Mark* (10), Domi* (9) und Gino* (7) waren von Anfang an eine wichtige Stütze füreinander. Denn in ihrer Familie hatten sie schon früh gelernt, dass sie sich nur aufeinander wirklich verlassen können. Ihre Mutter litt unter einer psychischen Erkrankung und konnte sich nicht richtig um die Kinder kümmern. Auf sich allein gestellt, war der Vater oft überfordert.
Die Aufnahme im SOS-Kinderdorf war nach Jahren der Vernachlässigung ein wichtiger Schritt und dennoch eine große Umstellung. „Als sie hier ankamen, waren sie sehr schüchtern“, erzählt ihre SOS-Kinderdorfmutter Leonie. Doch unser Prinzip, leibliche Geschwister nach Möglichkeit gemeinsam in einer Kinderdorffamilie unterzubringen, erwies sich als Segen. Gemeinsam gewöhnten sie sich in der neuen Umgebung ein und trauten sich von Tag zu Tag mehr zu.
Inzwischen sind alle vier fröhliche Kinder, sie haben Freunde und Hobbys und gehen gerne zur Schule – der starke Zusammenhalt kennzeichnet ihre Geschwisterbeziehung bis heute.
*Namen zum Schutz der Privatsphäre geändert.