Hero Image
Honduras
SOS-Kinderdorf in Honduras

SOS-Kinderdorf in Honduras

Fast die Hälfte der Menschen in Honduras lebt in bitterer Armut, vor allem außerhalb der Städte ist die Not groß. Während der vergangenen Jahre sind viele BürgerInnen vor der ausufernden Bandenkriminalität in die USA geflohen. Raub, Mord und Schutzgelderpressung sind allgegenwärtig, Kinder- und Zwangsprostitution sind weit verbreitet.

Kinder brauchen Hilfe angesichts der erdrückenden Armut

Im Frühjahr 2020 verschlechterte sich die Lage im Zuge der COVID-19-Pandemie noch weiter, dann wurde das Land im November desselben Jahres auch noch von zwei Hurrikans heimgesucht. Viele Menschen haben ihre Arbeit verloren, große Teile der Ernte wurden zerstört. Dazu kommt die Inflation, auch aufgrund des Ukrainekriegs. Immer mehr Menschen sind von Hunger betroffen, Demonstrationen für Zugang zu Nahrungsmitteln werden gewaltsam niedergeschlagen. Politische Missstände und ein hohes Maß an Korruption tragen nun zu einer weiteren Verschlimmerung von Ungleichheit und Armut bei.

Die Not der Menschen in Honduras ist gro...

technical image

10 Prozent aller Kinder zwischen sieben und 14 Jahren müssen Kinderarbeit verrichten.
technical image

7 Prozent der Kinder unter fünf Jahren sind unterernährt.
technical image

16 Prozent der Kinder schließen die Grundschule nicht ab.

Wie SOS-Kinderdorf in Honduras hilft

Derzeit unterstützen wir Kinder, Jugendliche und Familien in Santa Rosa de Copán und Tela durch SOS-Kinderdörfer, -Jugendprogramme und -Familienstärkungsprogramme.

Helfen Sie mit

Wenn Sie unsere Programme in Honduras gezielt unterstützen möchten, geben Sie im Freitextfeld des Spendenformulars bitte den Zusatz „Spende für Honduras“ ein.

decken bspw. einen Monat lang die Schulgebühren eines Kindes in der Grundschule.

finanzieren bspw. einen Monat lang die Kleidung eines Kindes im SOS-Kinderdorf.

finanzieren bspw. einen Monat lang das Gehalt einer Sozialarbeiterin bzw. eines Sozialarbeiters.
Ikon

So können Sie helfen!

Spenden

Ich unterstütze eine SOS-Gemeinschaft

Kinder in 11 Kinderdorffamilien wurden in unseren beiden Kinderdörfern betreut.

Personen in 73 Familien konnten wir mit unseren Familienstärkungsprogrammen erreichen.

Jugendliche wurden in unseren Jugendprogrammen begleitet.