Hero Image
Ruanda
SOS-Kinderdorf in Ruanda

SOS-Kinderdorf in Ruanda

Seit 1978 unterstützt SOS-Kinderdorf in Ruanda Kinder und Jugendliche, die ohne elterliche Betreuung aufwachsen müssen oder Gefahr laufen, diese zu verlieren. 

Warum SOS-Kinderdorf in Ruanda tätig ist 

In Ruanda wachsen über eine halbe Million Kinder ohne ihre Eltern auf, und noch viel mehr laufen Gefahr, sie zu verlieren. Das ist häufig auf HIV und Aids zurückzuführen. Ohne Betreuung sind die Kinder oft sich selbst überlassen und leben in Armut. Viele sind mangelernährt, was sich langfristig auf ihre Entwicklung auswirkt. Sie haben auch keinen Zugang zu sauberem Wasser und sanitären Einrichtungen. Dies setzt sie dem Risiko von Krankheiten aus. In ihrer verzweifelten Not brechen viele Kinder die Schule ab, um zum Haushaltseinkommen beizutragen oder sich selbst zu versorgen. Ohne Schulbildung sind ihre Chancen gering, der Armut zu entkommen.

Bildung

Ruanda ist eines der Länder mit den besten Bildungsergebnissen. Dennoch gibt es im Bildungsbereich noch einige Herausforderungen. Obwohl fast jedes Kind eingeschult wird, schließen nur drei von zehn Kindern die Grundschule ab. Mädchen brechen die Schule noch häufiger ab, da von ihnen erwartet wird, dass sie im Haushalt mithelfen. Außerdem sind die Klassenzimmer oft überfüllt, und die Qualität der Bildung ist immer noch relativ niedrig.

Armut

Die Armut in Ruanda ist in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen. Doch rund 40 Prozent der Menschen sind weiterhin arm, vor allem in den ländlichen Gebieten. Die meisten dort leben von der Landwirtschaft, aber viele Familien haben Mühe, genug zu ernten, um davon leben zu können. Tausende haben keinen Zugang zu angemessenen Wohnungen, sauberem Trinkwasser oder sanitären Einrichtungen wie Toiletten. Dies ist vor allem für Kinder gefährlich, für die ein erhöhtes Risiko von durch Wasser übertragene Krankheiten besteht.

Die Programme von SOS-Kinderdorf in Ruanda

Die Bildungsmaßnahmen von SOS-Kinderdorf wie frühkindliche Erziehung, schulische und berufliche Ausbildung sowie die Maßnahmen im Rahmen der Familienstärkung sind für viele Kinder und Jugendliche die einzige Chance auf Bildung. 
SOS-Kinderdorf bietet Familien, die in Not geraten sind, Unterstützung, damit sie zusammenbleiben können. Die betreuten Familien leben unter sehr schwierigen sozialen und finanziellen Bedingungen. Das Programm setzt auf Kinderbetreuung sowie Entwicklung und Förderung der sozialen und beruflichen Kompetenzen der Eltern. 
SOS-Kinderdorf ermöglicht Jugendlichen eine Weiterbildung und unterstützt sie während der Arbeitssuche, bis sie selbständig leben können.
Kinder und Jugendliche, deren Eltern sich nicht um sie kümmern können, wachsen im SOS-Kinderdorf in familiärer Umgebung mit ihren Geschwistern auf. Ein geregelter Tagesablauf, gemeinsame Mahlzeiten und die Liebe der SOS-Kinderdorfmutter geben den Kindern Schutz und ein stabiles Umfeld.
In Gebieten, wo es kaum medizinische Versorgung gibt, unterhält SOS-Kinderdorf eigene Medizinische Zentren. Die Zentren stellen die medizinische Versorgung von Kindern und notleidenden Familien in der Nachbarschaft der SOS-Kinderdörfer sicher. 

Ruanda

icon-map-pin
Die Republik Ruanda liegt im Osten Afrikas und hat eine Bevölkerung von über zwölf Millionen Menschen. Es ist ein sehr kleines, aber das am dichtesten besiedelte Land in Afrika. Seine Geschichte ist von massiver ethnischer Gewalt zwischen der Hutu-Mehrheit und der dominierenden Tutsi-Minderheit geprägt, und es ist immer noch um den Wiederaufbau bemüht. Die Regierung hat Maßnahmen ergriffen, um die Armut zu verringern, die wirtschaftlichen Aktivitäten zu erweitern und die Infrastruktur auszubauen. Jedoch haben nach wie vor viele Menschen keinen Zugang zu angemessenen Wohnungen, sauberem Trinkwasser und Sanitäranlagen. Außerdem stellen HIV und Aids immer noch eine Herausforderung dar.
Ikon

So können Sie helfen!

Dorfpate im Ausland werden

Ich unterstütze eine SOS-Gemeinschaft