Hero Image
Eine Aufgabe fürs Leben
Sahmas Berufung

Eine Aufgabe fürs Leben

Samah, 37, ist SOS-Kinderdorfmutter in Tanta und kümmert sich um acht Waisen. Als sie sich vor über zehn Jahren für diesen Beruf entschied, rieten ihr Freunde und Familie, sich die Entscheidung genau zu überlegen. Schließlich bringe der Beruf zahlreiche persönliche Einschränkungen mit sich. Aber Samah ließ sich nicht beirren.
Die Ausbildung verlangte ihr einiges ab, doch als Helferin einer anderen SOS-Kinderdorfmutter konnte sie wertvolle Erfahrungen sammeln, bevor sie die alleinige Verantwortung für eine Familie aus Pflegekindern übernahm.
„Ich bin eine ganz normale Mutter“, sagt Samah heute. „In all den Jahren hatte ich nicht eine Sekunde lang das Gefühl, dass das alles nur ein Job ist oder dass es nicht meine Kinder sind. Ich werde meine Entscheidung für diesen Beruf nie bereuen“, fügt sie glücklich hinzu.