Hero Image
Afrika braucht Ihre Hilfe!

SOS-Kinderdorf in Afrika

Jedes 10. Kind erlebt in Afrika nicht seinen 5. Geburtstag. Doch dank Ihrer Hilfe wachsen 13.700 Kinder liebevoll in 151 SOS-Kinderdörfern auf.

Hungersnot in Afrika

icon-exclamation-mark
Auf dem afrikanischen Kontinent gefährdet eine Hunger- und Ernährungskrise die Gesundheit und das Leben von Millionen Menschen. Vier Jahre lang hat es in einigen Regionen Ostafrikas nicht mehr geregnet. Die Jahrhundertdürre, die Coronapandemie, die Unterbrechung der Direktimporte aus der Ukraine und die daraus resultierenden steigenden Preise auf den internationalen Märkten haben die Inflation in Afrika rapide in die Höhe schnellen lassen. So sind etwa in Äthiopien die Kosten für einen Lebensmittelkorb bis zur Mitte des Jahres bereits um 66 Prozent gestiegen – für Reis alleine um 71 Prozent. In Burundi kosten Brot und Milch 30 Prozent mehr, so dass sich bedürftige Familien nicht einmal mehr das Nötigste leisten können. Der Anstieg der Preise trifft vor allem die ärmsten Familien.
Im Zuge der Hunger- und Ernährungskrise haben unsere Programme in Afrika ihre Unterstützung für in Not geratene Kinder und Familien erhöht. Doch auch SOS-Kinderdorf muss ein Vielfaches aufbringen, um Familien zu ernähren und die Programme fortzuführen. Diese können derzeit nur noch mit zusätzlichem Budget weiterlaufen. Zusätzlich führen wir Krisenmaßnahmen für bedürftige Kinder und Familien durch.

Jetzt helfen

Unsere Hilfe vor Ort

Kriege, Konflikte, Hungersnöte: Der Alltag von Kindern in Afrika war bereits vor der Krise schwer. Es fehlt nicht nur an medizinischer Versorgung, sondern auch an Bildungsmöglichkeiten. Viele Kinder wachsen ohne Eltern auf und jedes zehnte Kind erlebt nicht einmal seinen fünften Geburtstag. Deshalb spendet der SOS-Kinderdorf e.V. in zahlreichen Ländern Afrikas Hoffnung.
Wir kümmern uns um ein richtiges Zuhause, eine richtige Schulausbildung und bereiten die Kinder anschließend in einer SOS-Jugendeinrichtung auf ein selbstständiges Leben vor. So erhalten junge Menschen die echte Chance auf eine unbeschwerte Zukunft.
technical image

150 SOS-Kinderdörfer

13.600 Mädchen und Jungen wachsen in Afrika in einem SOS-Kinderdorf auf. Dank Ihrer Hilfe erhalten sie ein liebevolles Zuhause.
technical image

202 SOS-Bildungsprogramme

59.800 Kinder, Jugendliche und Eltern aus SOS-Programmen besuchen in Afrika eine Bildungseinrichtung. Dadurch erhalten Menschen ein Stück Hoffnung auf ein selbstbestimmtes Leben.
technical image

225 SOS-Familienstärkungsprogramme

220.500 Kinder, Jugendliche und Eltern erhalten in Afrika Hilfsangebote im Rahmen der Familienstärkung.
Ikon

So können Sie helfen!

SOS-Kinderdorf

Ich unterstütze eine SOS-Gemeinschaft