Hero Image

Ungesehenes Leid

Mit ihren Ängsten und Gedanken sind vernachlässigte Kinder allein. 

Sind Eltern überfordert, krank oder in einer Ausnahmesituation, kann es sein, dass sie ihre Kinder vernachlässigen. Im Jahr 2021 gab es 59.900 Kindeswohlgefährdungen in Deutschland. Etwa 45 Prozent davon wiesen Zeichen von Vernachlässigung auf, wie Untergewicht, Rückstände in der Entwicklung, psychische Probleme oder unzureichende Körperhygiene

Das Leid der Kinder, die niemand sieht.

So hilft SOS-Kinderdorf

SOS-Kinderdorf möchte das Leid ungesehener Kinder sichtbar machen und ihnen helfen. Wir stärken Familien frühzeitig und geben Kindern eine Perspektive. Wir helfen Eltern, vor allem Alleinerziehenden, mit den Herausforderungen in der Familie leichter umgehen zu können, Überforderungssituationen zu minimieren und das Verhältnis zwischen Eltern und Kindern zu verbessern.
  • Ambulante Hilfen: SOS-Fachkräfte und -Pädagogen begleiten überforderte und hilfsbedürftige Familien im Alltag, unternehmen Ausflüge mit den Kindern und helfen Eltern bei Erziehungsproblemen.    
  • SOS-Familien- oder Mütterzentren: Betroffene Familien nehmen Angebote in den SOS-Familien- oder Mütterzentren wahr, z.B. die frühen Hilfen für werdende oder junge Eltern, vergünstigte Mittagstische und Secondhandgeschäfte, unsere Erziehungsberatung oder Eltern-Kind-Spielgruppen.
  • Bildungsangebote: Durch Schulsozialarbeit, Lernprojekte für förderbedürftige Kinder und Jugendliche, Hausaufgabenhilfen und Angebote zur Ausbildung, Qualifizierung und Berufsvorbereitung fördern wir den Zugang zu Bildung und Teilhabe.

Helfen Sie mit, um noch mehr Kinder zu erreichen

Helfen Sie uns dabei, Familien bei der Überwindung ihrer Probleme zu unterstützen und Kindern so ein Aufwachsen in Liebe und Geborgenheit zu ermöglichen.
Ikon

So können Sie helfen!

Spenden

Ich unterstütze eine SOS-Gemeinschaft

Das haben wir schon erreicht:

  • + 840

    Angebote

    Über 800 Angebote unterstützen Kinder, Jugendliche und Familien in erschwerten Lebenslagen.

  • 8.547 Mal

    Erziehungsberatung für Eltern

    In über 8.500 Fällen halfen eines oder mehrere der 26 Angebote der Erziehungsberatung.

  • + 13.000 Fälle

    Ambulante Unterstützung oder Beratung

    Familien, Kindern und Jugendlichen wurde bei SOS-Kinderdorf in mehr als 13.000 Fällen ambulant oder durch Beratung geholfen. 

  • 85.546 Menschen

    Reichweite und Unterstützung

    Trotz der Einschränkungen der Corona-Pandemie im Jahr 2021 erreichte SOS-Kinderdorf mehr als 85.000 Menschen.

  • + 1,1 Millionen

    Nutzungen der offenen Angebote

    Über eine Millionen Mal wurden die offenen Angebote von SOS-Kinderdorf (z. B. offene Treffpunkte in Familienzentren) im Jahr 2021 genutzt.

Ich spende