Cyberheld - Werde Online-Beschützer für dein Kind
Digitale Medienkompetenz

Cyberheld - Werde Online-Beschützer für dein Kind

Snapchat, Facebook, YouTube, Instagram – für jede Generation bietet die digitale Welt einen geeigneten digitalen Kanal. Bei fast allen Generationen beliebt sind Facebook, WhatsApp und Instagram. Snapchat hingegen wird vor allem von jungen Menschen genutzt. YouTube ist zwar wahrscheinlich allen ein Begriff, doch nutzen Jugendliche diesen Kanal als Suchmaschine – wie die meisten Erwachsenen Google.  

Möglichkeiten vs. Risiken

Die digitale Welt bietet sehr viele Möglichkeiten – Stichwort Suchmaschinen. Können wir uns heute noch vorstellen unsere Fragen in Lexika nachzuschlagen und unsere Antworten nicht  ganz einfach binnen weniger Minuten über beispielsweise Google zu bekommen? Allerdings birgt die digitale Welt auch Gefahren. Ein übermäßiger Konsum kann auch hier zu einer Sucht, der Internet- oder Onlinesucht, führen. Mobbing auf dem Schulhof gibt es schon länger, doch das Cybermobbing macht auch vor den eigenen vier Wänden keinen Halt.

Cyberheld möchte Eltern eine Orientierung geben, wie Kinder und Jugendliche sich am besten in der digitalen Welt bewegen und wie Eltern ihnen dabei helfen können.