Publikationen

Wohlergehen junger Menschen

Sozialpädagogisches Institut (Hrsg.)

2013

dokumentation9_cover

Dokumentation 9 der SPI-Schriftenreihe

ISBN: 978-3-936085-80-8

Schutzgebühr: 3,50 €

Welche Chancen eröffnen Ansätze wie Handlungsbefähigung (Capability-Approach) und Wohlergehen (Well-Being) für junge Menschen in den Hilfen zur Erziehung? Unter welchen Bedingungen kann die Erziehungshilfe als ganzheitliche Befähigungspraxis wirken?

Beschreibung

Das eigene Wohlbefinden hängt für jeden Menschen unmittelbar mit dem Erleben von Handlungsbefähigung zusammen. Menschen, die davon überzeugt sind, das eigene Leben sinnvoll gestalten zu können, fühlen sich wohler und sind zufriedener mit sich und ihrem Umfeld. Auch gelingt es ihnen besser, mit belastenden Situationen umzugehen. Verselbstständigung und Handlungsbefähigung stellen daher zentrale Entwicklungsaufgaben junger Menschen dar, Child Well-being und der Capability-Approach gelten derzeit als vielversprechende Ansätze in der Pädagogik.

Was aber bedeuten Wohlbefinden und Befähigung als Ziele in der Erziehungsarbeit jenseits theoretischer Begrifflichkeiten konkret? Welche gelebten Erfahrungen und Ermöglichungsräume brauchen Kinder und Jugendliche, damit sie Verwirklichungschancen für ein Leben nach den eigenen Vorstellungen auch tatsächlich annehmen und für sich nutzen können? Welchen Stellenwert haben die Dimensionen „Vertrauen", „Selbstwirksamkeit" und „Autonomie" in der Kinder-und Jugendhilfe? 

Diese und weitere Fragen standen im Mittelpunkt der Fachtagung „Wohlergehen, Befähigung und Handlungswirksamkeit als Konzepte für die Kinder- und Jugendhilfe" vom 15. bis 16. November 2012 in Berlin. Aus verschiedenen Blickwinkeln befassen sich die Autorinnen und Autoren des Tagungsbandes mit dem Thema Handlungs- und Entwicklungsförderung junger Menschen. Die vorgestellten Ansätze und Überlegungen können und sollen zur Orientierung einer emanzipatorischen Jugendhilfepraxis beitragen, die – theoretisch fundiert und im pädagogischen Alltag spürbar – Kindern und Jugendlichen Optionen für die Zukunft eröffnet. 

Inhaltsverzeichnis

Alexandra N. Langmeyer
Wohlbefinden und Befähigung für ein gutes Leben als Zielsetzungen in der Erziehung


Matthias Reitzle
Ambivalenzen aushalten, Optionen handhaben, das eigene Leben entwerfen? Entwicklungsherausforderungen im Jugendalter 


Mike Seckinger
Jungen Menschen Ermöglichungsräume zur Verfügung stellen − eine Aufgabe der Kinder- und Jugendhilfe


Maren Zeller
Vertrauen als Dimension in der Kinder- und Jugendhilfe


Angela Wernberger
Erziehungshilfen als ganzheitliche Bildungs- und Befähigungspraxis


Erich Schöpflin
Förderung von Handlungsbefähigung in der Praxis eines SOS-Kinderdorfes


Jan Düker und Thomas Ley
Verwirklichungschancen junger Menschen im Übergang von der Schule in den Beruf − eine Frage der Gerechtigkeit?


Jutta Decarli
Hilfeplanung − Weichenstellung für ein Leben nach den eigenen Vorstellungen?


Philipp Sandermann
Beteiligung und Beschwerdeverfahren in der Kinder- und Jugendhilfe − lernen, sich in eigener Sache starkzumachen?


Sandra Aßmann
Handlungs- und Entwicklungsförderung von Kindern und Jugendlichen mit und durch Medien − eine konstruktive Perspektive

AutorInnen

Sozialpädagogisches Institut (Hrsg.)

Das Sozialpädagogische Institut (SPI) gehört zum Ressort Pädagogik des SOS-Kinderdorfvereins und ist sozialwissenschaftlich und beratend tätig. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen Praxisforschung und Evaluationen, Fachveranstaltungen und Fachpublikationen. Zentrale Aufgabe des Institutes ist es, die pädagogische Arbeit im SOS-Kinderdorf e.V. zu unterstützen und die Praxis der SOS-Einrichtungen im Kontext aktueller jugendhilfe- und sozialpolitischer Entwicklungen zur Diskussion zu stellen.

Mehr aus dieser Reihe